Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenkostenabrechnung in Elster eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenkostenabrechnung in Elster eintragen

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, suche nun seit 2 Tage im Internet und finde leider keine Auskunft darüber..

    Ich habe einen Eigentumswohnung. Die Nebenkostenabrechnung habe ich gestern erhalten.

    Die Posten wie Hausmeister, Hausreinigung §35 usw. trage ich in Elster im Hauptvordruck Seite 4 unter Punkt 76... soweit klar..

    Dieses Jahr habe ich auf meiner Nebenkostenabrechnung ein Pukt der lautet: RÜCKLAGENVERBRÄUCHE; AbgangRücklage Material und Abgang Rücklage Lohnkosten.

    Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese Rücklagenverbräuche eintragen kann?
    Etwa auch bei Punkt 76 oder als Werbungskosten oder doch woanders hin? Bin langsam am verzweifeln...

    Hilfeeeeeeeeeeee

    #2
    AW: Nebenkostenabrechnung in Elster eintragen

    Hallo delicieux,

    wenn überhaupt, dann auch bei den Handwerkerdienstleistungen (ich würde aber Zeile 78 nehmen - für beides).
    Werbungskosten kannst du gar nicht absetzen, denn du hast ja auch keine Einnahmen aus der Wohnung (ich gehe natürlich davon aus, dass du selbst darin wohnst; wenn nicht, melde dich nochmal).

    Ob es bei den Handwerkerdienstleistungen absetzbar ist, hängt aber noch davon ab, was das für Kosten sind.
    Dass die Hausverwaltung extra die Lohnkosten ausgewiesen hat, deutet jedoch schon mal darauf hin, dass es sich auch um Handwerkerkosten handelt.
    Der Unterschied zu dem anderen Posten dürfte darin liegen, dass das Geld aus dem Rücklagenkonto genommen wurde.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Nebenkostenabrechnung in Elster eintragen

      Hi Redkonner..

      erstmal vielen Dank für deine Hilfe.. Ich hab das so eingetragen wie du das gesagt hast..

      Ich wohne selber in der Wohnung..

      Im Hausgeld steht diese Position unter: Nachrichtliche Anteilsberechnungen f.d. Steuererklärung. Daher bin ich ausgegangen dass man das auch in Elster eintragen sollte..

      Muss ich die volle Summe eingeben oder muss ich davon nur 20% ausrechnen und eintragen?

      Viele Grüsse Delicieux..

      Kommentar


        #4
        AW: Nebenkostenabrechnung in Elster eintragen

        Trage den ganzen Betrag ein. Sonst erhältst Du nur eine Steuerermäßigung von 20 % von 20 %, was dann 4 % entspräche.

        Kommentar


          #5
          AW: Nebenkostenabrechnung in Elster eintragen

          und sind in dem rahmen nicht ausschliesslich lohnkosten anzugeben und gerade kein material?

          Kommentar


            #6
            AW: Nebenkostenabrechnung in Elster eintragen

            Hallo Falzo,

            >>>und sind in dem rahmen nicht ausschliesslich lohnkosten anzugeben und gerade kein material?

            Ja, sicher, ich denke, deßhalb hat das die Hausverwaltung auch getrennt angegeben. Aber gut, dass du es erwähnst, wusste der TE vielleicht nicht.

            Übrigens zählen neben den Lohnkosten auch Fahrtkosten und Entsorgungskosten dazu.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X