Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

    Hallo liebe Steuerexperten,

    ich habe da mal eine Frage zur Funktionsweise der Umsatzsteuer(vor)anmeldung über den Jahreswechsel.

    Folgendes vereinfachtes Beispiel bei quartalsmäßiger Voranmeldung

    4. Quartal 2009:
    Umsatzsteuerpflichtige Umsätze (19%) = 100 EUR ... USt-Voranmeldung erfolgt am 10.01.2010, am Tag drauf bucht das Finanzamt 19 EUR ab.

    Jahreswechsel

    1. Quartal 2010:
    Umsatzsteuerpflichtige Umsätze (19%) = 200 EUR ... USt-Voranmeldung erfolgt am 10.04.2010, am Tag drauf bucht das Finanzamt 38 EUR ab.

    2. Quartal 2010:
    Umsatzsteuerpflichtige Umsätze (19%) = 200 EUR ... USt-Voranmeldung erfolgt am 10.07.2010, am Tag drauf bucht das Finanzamt 38 EUR ab.

    3. Quartal 2010:
    Umsatzsteuerpflichtige Umsätze (19%) = 200 EUR ... USt-Voranmeldung erfolgt am 10.10.2010, am Tag drauf bucht das Finanzamt 38 EUR ab.

    4. Quartal 2010:
    Umsatzsteuerpflichtige Umsätze (19%) = 200 EUR ... USt-Voranmeldung erfolgt am 10.01.2011, am Tag drauf bucht das Finanzamt 38 EUR ab.

    Nach meinem (möglicherweise nicht korrekten) Verständnis ergibt sich daraus für das Jahr 2010 ein Vorausszahlungssoll bei der Umsatzsteuererklärung 2010 von 1x 19 EUR + 3x 38 EUR = 133 EUR.

    Die dem Finanzamt geschuldete Umsatzsteuer beträgt ja aber eigentlich 4x 38 EUR = 152 EUR, so dass in Zeile 820 eine Abschlusszahlung von 19 EUR ausgewiesen wird.

    Zahl ich die 19 EUR dann nicht eigentlich doppelt? Schließlich erfolgte ja im Januar 2011 eine Abbuchung von 38 EUR, die sich aus der USt-Voranmeldung zum 4.Quartal 2010 ergab.

    Ich danke schon mal im Voraus für die Aufklärung meines Missverständnisses!
    Viele Grüße
    Maple

    #2
    AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

    Zeile 108- 2. Zeile der Kennzahl 816 der Umsatzsteuererklärung!
    38 €
    38€
    =0 €

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

      Hallo Stiller,

      ich soll also bei Vorausszahlungssoll 2010 eine 38 eintragen und nicht die Summe der während des Jahres gezahlten Vorauszahlungen?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

        Da gehört die Summe der Voranmeldungen rein, also ggfs. Vorauszahlungen (Voranmeldungen).

        38 war EIN Beispiel.

        Gruss stiller
        Zuletzt geändert von stiller; 05.03.2011, 21:44. Grund: 38 € ein Beispiel
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

          Achso. Na dann ist klar.

          Danke!

          Schönes Wochenende!

          Kommentar


            #6
            AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

            es heisst VorauszahlungsSOLL... die tatsaechliche zahlung ist hier nicht von belang. ;-)

            Die Eingabehilfe von ElsterFormular meint dazu sehr eindeutig:

            Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/ Überschüsse aus dem Voranmeldungsverfahren einschließlich der Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung. Ob die Vorauszahlungen bereits entrichtet sind oder ob das Finanzamt einen Überschuss bereits ausgezahlt hat, ist für das Vorauszahlungssoll ohne Bedeutung.

            ...

            also für das Beispiel 4*38.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

              Ja, Ja, wer lesen kann... (Eingabehilfe) ;-)
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

                Ja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil
                Aber so ohne weiteres wird einem die Ausfüllhilfe auch nicht angezeigt oder? Ich finds jedenfalls grad nicht ... aber egal, Frage ist ja beantwortet

                Aber ich habe eventuell nochmal eine Anschlussfrage: Wenn man am Ende eh in Zeile 820 einen Differenzbetrag zwischen tatsächlichen Zahlungen und Soll-Wert hat, wieso dann überhaupt der Aufwand mit den Voranmeldungen? Man könnte doch bei letzteren überall 0 eintragen und dann einmal am Jahresende die richtige Erklärung machen?

                Oder sind Abweichungen nur bis zu einem gewissen Betrag noch "erlaubt", d.h. 4x 0 angeben und am Ende 1600 EUR wäre dann seitens des Finanzamt nicht mehr gern gesehen? Wie hoch wäre dann der maximal noch geduldetete Differenzbetrag?

                Ich hab nämlich in meinem konkreten Fall z.B. bei der Voranmeldung zum 01. und 04. Quartal aus Schusseligkeit ein paar Buchungen nicht mitberücksichtigt ... Abweichung am Ende: 40 EUR (zu meinen Gunsten).

                Krieg ich da jetzt etwa eventuell ein Problem?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

                  Genau für solche Fälle gibt es diese geteilte Zeile.

                  OB ?
                  Krieg ich da jetzt etwa eventuell ein Problem?
                  ...weiss nur Ihr Finanzamt.

                  Gruss stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer über den Jahreswechsel?

                    das system mit den voranmeldungen stellt ja die grundlage für die abfuhr der umsatzsteuer an das finanzamt bzw. rueckzahlung der vorsteuer an den unternehmer dar.

                    da beides von gesetzes wegen verpflichtend ist, muss es ja eine (zeitliche) regelung geben, sonst müsste man nach jeder erhaltenen zahlung die umsatzsteuer direkt ans finanzamt weiterreichen und sich zB fuer jede einzelne quittung die vorsteuer einzeln wieder abholen.
                    da erscheint doch sinnvoll das man in einem vorgegebenen zeitraum (umsatzabhaengig) sammeln darf, und dann einen ausgleich herbeiführt.
                    in meinen augen macht das mit den voranmeldungen also schon sinn...

                    die erklärung am jahresende dient wie stiller schon schreibt nun genau dazu, das nochmal aufzuschluesseln und ggf. entstandene differenzen abschliessend auszugleichen.
                    sone kleine differenz hatte ich auch schonmal, da wird keiner was sagen, buchhaltung wird auch nur von menschen gemacht ;-)
                    gibt man bei jeder voranmeldung wahrheitswidrig 0 an und nur am jahresende dann die große differenz, wird wahrscheinlich schon eher mal der betriebsprüfer klingeln, ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X