Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

    Hallo Elster Community,
    ich habe mit eurer Hilfe am 10.01.2011 meine Einkommensteuererklärung via Elster Online & dem Online-Forumlar beim Finanzamt eingereicht/gesendet.

    Hinzu musste ich einen neuen Steuerbescheid beim jetzigen Finanzamt beantragen (vor Ort erledigt), da durch Umzug mein Finanzamt sich geändert hat.

    Bis dato habe ich den Steuerbescheid noch nicht bekommen.. es ist schon 8 Wochen her.

    Könnt ihr mir sagen, wie lange es i.d.R. dauert bis die Rückerstattung erfolgt?
    Ich habe mir sagen lassen, dass es eigentlich nicht länger als 8 Wochen dauert bis der neue Steuerbescheid fertig ist und die Rückerstattung erfolgt.


    Noch eine kurze Frage zuletzt... ich habe ein Gewerbe letztes Jahr aufgenommen und muss bekanntlich dieses jahr meine umsatzsteuererklärung machen.
    Aber bis wann..? Habe mir sagen lassen bis Ende März?

    DANKE EUCH

    #2
    AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

    Hallo,

    da kommen ja viele Sachen zusammen, die die Bearbeitung verzögern können:


    1. Ihre Daten mussten von dem alten an das neue Amt umgespeichert werden.
    2. Die Programme für das Jahr 2010 waren (Stand NRW) erst am 28.01.2011 verfügbar - daher fallen bei Ihnen die ersten beiden Wochen schon mal weg.
    3. Wenn Sie in 2010 einen Betrieb eröffnet haben und noch keine Umsatzsteuererklärung (da ist die Frist übrigens der 31.05.2011, wenn Sie keinen Berater haben) abgegeben haben, werden die für Sie zuständigen Bearbeiter wahrscheinlich darauf warten, bevor Sie Ihre Einkommensteuererklärung bearbeiten.
    4. Wenn Ihre Erklärung bearbeitet ist, dauert es i. d. R. 10 Tage, bis Sie den Bescheid haben (zentraler Ausdruck, Postweg etc.).


    Für diese Aussagen bin ich mal davon ausgegangen, dass Sie Ihre Erklärung über das ELSTER-Formular gemacht (im Online-Portal gibt es keine Einkommensteuer), die Daten an das richtige Finanzamt übermittelt und den Ausdruck der komprimierten Steuererklärung (soweit ohne Authentifizierung versendet) auch unterschrieben dort eingereicht haben.

    Nebenbei:
    Wie haben Sie einen neuen SteuerBESCHEID bei dem neu zuständigen Finanzamt beantragt? Sie meinen doch sicherlich nur die SteuerNUMMER, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

      Hallo,

      ich habe die authentifizierte Erklärung am 18.02.2011 als die Steuerberechnung funktionierte übermittelt, Bescheiddatum 07.03.2011 und die Steuerfestsetzung ist identisch mit dem ELSTER-Ergebnis gewesen, trotz privater Krankenversicherung !!

      Ansonsten kann man keine pauschale Antwort formulieren, dies wurde hier ja schon oft diskutiert.
      Tschüß

      P.S. Bescheid kommt vom östlichsten Finanzamt in Deutschland.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

        Na dann mal herzlichen Glückwunsch.

        Ich habe meine Steuererklärung am 21.01. mit Signatur übermittelt und am nächsten Werktag die erforderlichen Belege (Spendenquittungen, Unfallkosten) persönlich abgegeben.

        Seit dem ist Sendepause.

        Wie sind denn Eure Erfahrungen zur Zeit? Rollt die "Erstattungswelle" schon?

        Gruß
        Achim

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

          Zitat von yul96 Beitrag anzeigen
          Hallo Elster Community,
          ich habe mit eurer Hilfe am 10.01.2011 meine Einkommensteuererklärung via Elster Online & dem Online-Forumlar beim Finanzamt eingereicht/gesendet.

          Hinzu musste ich einen neuen Steuerbescheid beim jetzigen Finanzamt beantragen (vor Ort erledigt), da durch Umzug mein Finanzamt sich geändert hat.

          Bis dato habe ich den Steuerbescheid noch nicht bekommen.. es ist schon 8 Wochen her.

          Könnt ihr mir sagen, wie lange es i.d.R. dauert bis die Rückerstattung erfolgt?
          Ich habe mir sagen lassen, dass es eigentlich nicht länger als 8 Wochen dauert bis der neue Steuerbescheid fertig ist und die Rückerstattung erfolgt.

          DANKE EUCH
          * Wenn Sie von einem anderen Bundesland in ein anderes Bundesland gezogen sind, muss eine Aktenabgabe vom ursprünglich zuständigen FA auf das jetzt zuständige durchgeführt werden. Allein das kann durchaus ein paar Wochen bis ein paar Monate dauern, da hier noch praktisch alles manuell in die EDV eingegeben werden muss und auch die Akten noch verschickt werden.
          * Sofern Sie innerhalb des Bundeslandes umgezogen sind, dürfte es grundsätzlich schneller gehn, da die Abgabe EDV-unterstützt läuft (zumindendest in Bayern, bei anderen Bundesländern weis ich es nicht).
          Natürlich ist jeder Fall anders u. wie weit das FA ermittelt.
          Zuletzt geändert von pa84347; 12.03.2011, 20:55.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

            Nur weil es mit der Bearbeitung der Erklärung länger dauert, muss es nicht Bayern sein ...

            @acmuelle: Bei Unfallkosten würde ich mich noch auf etwas Wartezeit einstellen - so was führt i. d. R. immer zu Rückfragen - selbst, wenn alle Belege vorliegen.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

              Guten Tag,
              ich habe über Elster vor 4 Wochen meine Erklärung verschickt, zeitgleich noch die schriftlichen Belege. Seit dem Funkstille.
              Sollten die Verantwortlichen den Bonus der vor Jahren praktizierten schnellen Bearbeitung verspielen, werde ich und ich hoffe viele andere Steuerzahler den "alten" Weg gehen und alles nur noch schriftlich einreichen. Oder kann mir dann jemand den Vorteil von Elster noch erläutern? Alleine dieses Durcheinander mit Berechnung ab Mitte Februar, Fehlermeldungen, die nicht nachvollziehbar waren usw.
              Dennoch Elster eigentlich gutes System- leider zu kurz gesprungen
              Viele Grüße
              Gunnar

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                Gerüchten zufolge funktioniert die Berechnung mit den Papierformularen immer noch nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                  @opel22
                  Zitat: ich habe über Elster vor 4 Wochen meine Erklärung verschickt

                  Ziehe bitte 2 Wochen ab, denn seit dem können die Finanzämter größtenteils erst Bescheide erstellen.
                  Was nun seit 2 Wochen die Bescheiderstellung behindert, kann ich nicht sagen, eventuell wird sich das FA wegen bestimmter Sachverhalte melden.

                  Gruss stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                    Im Vergleich zum Vorjahr kam die Elster und das Amtsprogramm des Amtes nicht später.
                    Verzögerungen sind möglich, durch
                    - Software Umstellungen und Schulungen KONSENS in Baden-Württemberg
                    - die Verhältnisse / Krankheit,Besetzung / auf dem jeweiligen Veranlagungsbezirk

                    Auch wenn es länger dauert ist ELSTER immer noch schneller und bevorzugt gegenüber der Papier-Erklärung, damit macht sich keiner nen Gefallen

                    also, Hoffung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                      Bei der Steuererklärung meiner Freundin:

                      Abgabe per Elster am 19.02.
                      Bescheiddatum 11.03.

                      sächsisches Großstadtfinanzamt

                      sehr viel schneller geht es schon technisch nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                        Übrigens werden durch die verstärkte Elsternutung (vor allem die Arbeitnehmerstellen) die Bearbeiter mit Bergen von Elster-Erklärungen überhäuft! -jetzt schon!

                        Vorteile der Elster-"Sache" (zumindest für mich):
                        Datenübernahme aus dem Vorjahr (mach ich seit 2003)
                        Steuerberechnung (mit etwas Geduld - Abgabetermin ist ja erst der 31.05)
                        Bescheidabholung und Vergleich mit gesendeten Daten
                        authentifizierte Übermittlung - Eingangsdatum der Erklärung ist somit Datum der Versendung (auch sa/So) - da kann ich dann die Belege in Ruhe auch mal im Amt abgeben, und spare mir das fette Porto
                        Ich brauch mir keine Vordrucke holen (und dann überzählige wegschmeissen)
                        der (klitze)-kleine Zeitvorteil bei der Bearbeitung, durch maschinelle Vorbereitung des Falls (2-3 Tage) geht an mich
                        LG MAX v S.

                        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                          Hallo,
                          bei mir mit Elster 6 Wochen.
                          2010 mit Formular nur 14 Tage.
                          Ich bleibe beim Formular.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                            Hallo Wolf-8

                            was meinst du mit Elster und was mit Formular? Es gibt das Programm ElsterFormular und es gibt das Elster-Online-Portal. Und zu den 14 Tagen kann man dir nur gratulieren. Da war dein Fall warscheinlich ohen grosse Besonderheiten....
                            LG MAX v S.

                            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie lange i.d.R. für Rückerstattung bei Einkommensteuererklärung

                              Die Bearbeitung meiner Steuererklärung für 2010 dauerte weniger als einen Monat:

                              - 14.02.11 elektronische Übermittlung an das Finanzamt (Sachsen)

                              - 15.02.11 (Nachmittags) Brief in Kiel eingeworfen

                              - 25.02.11 eingereichte Belege per Post zurück

                              - 10.03.11 (ca. 20:00 Uhr) E-Mail über bereitgestellte Bescheiddaten

                              - 14.03.11 Steuerbescheid per Post

                              - 15.03.11 Geld auf dem Konto.

                              Ich habe doppelte Haushaltsführung und gelte somit möglicherweise als "krummer Fall".

                              In den vergangenen Jahren musste ich etwa zwei Monate warten.

                              Viele Grüße
                              Ch. W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X