Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe bei Anlage Kind

    Hallo,
    ich hab hier schon gesucht, aber diese Fehlermeldung noch nicht gefunden, die ich immer bekomme:

    Für ein Kind sind Gesamtaufwendungen für Kinderbetreuungskosten eingegeben, die maschinell nicht
    in der Steuerberechnung berücksichtigt wurden.
    Kinderbetreuungskosten ( 26.10.2004 ) konnten nicht berücksichtigt werden.
    Bei dem Abzug von Kinderbetreuungskosten bei einem Kind ( 26.10.2004 ) wurde der steuerfreie
    Ersatz nicht maschinell berücksichtigt. Für Berechnungszwecke können Sie den Wert direkt von den
    Aufwendungen abziehen und dies Ihrem Finanzamt vermerken.


    Habe:
    5 ausgefüllt
    6 ausgefüllt
    Halbes Kindergeld eingetragen
    7 von bis ausgefüllt
    9 leibliches kind
    10 Kindsvater von bis
    42 von bis
    43 von bis
    44 nein von bis liess sich nicht eintragen in Verbindung mit nein
    45 nein von bis liess sich nicht eintragen in Verbindung mit nein
    61 von bis und den Betrag
    62 Mutter, erwerbstätigkeit von bis und den Betrag
    68 Betrag
    77 Mutter
    84 Unter aufwendungen Betrag, danebe 2/3 Betrag
    88 von bis und noch mal von bis

    Ich weiss nicht wo ich da noch einen Fehler gemacht habe :-(

    #2
    AW: Brauche Hilfe bei Anlage Kind

    also Zeile 77 + 84 passt schonmal nicht zusammen, denn zeile 84 gehört zum anderen Elternteil bei Zusammenveranlagung.

    wenn Einkünfte aus Gewerbebetrieb richtig ist, dann muß Zeile 79 ausgefuellt werden statt 84 ;-)

    Tatsaechlich können diese Kosten von der Berechnung nicht berücksichtigt werden, da sie als Betriebsausgaben gelten und in der Gewinnermittlung (zB Anlage EÜR, Zeile 65) selbst zum Abzug gebracht werden müssen.
    Dadurch wird der in Anlage G oder S ausgewiesene Gewinn entsprechend verringert.

    (Als Kostenansatz natürlich Aufwendungen abzueglich Erstattung und vom Ergebnis 2/3)

    Wenn das so eingetragen wurde sollte die Berechnung funktionieren, der Hinweis bleibt bestehen und die Betreuungskosten tauchen in der Berechnung nicht mehr gesondert auf.
    (als Gewerbetreibender is dat nich so übersichtlich...)

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche Hilfe bei Anlage Kind

      Sorry..da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen!
      Nicht 84
      sondern 81

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche Hilfe bei Anlage Kind

        Bin nur angestellt..da hab ich mich doch glatt verschrieben

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche Hilfe bei Anlage Kind

          dann ist vermutlich nichts falsch eingetragen. die berechnung zieht nur der steuerfreien ersatz nicht maschinell ab und kann daher kein ergebnis ausgeben.

          habe den fall grad nochmal ausprobiert und komme zum gleichen ergebnis, soweit in Zeile 68 ein erstattungsbetrag angegeben ist, wird keine berechnung durchgefuehrt.
          ich kann nur vermuten, das dies damit zusammenhaengt, das je nach Arbeits- und Lebenssituation Kinderbetreuungskosten auch nur teilweise abzugsfaehig sein können und dann gibt es wohl genaueren klärungsbedarf zu wann und wo die erstattung gehört etc.

          wie die berechnungsfunktion vorschlägt kann man zu berechnungszwecke die erstattung auch einfach mal manuell von dem betrag in zeile 61 und 62 abziehen um ein ergebnis zu bekommen (zeile 68 dann leer lassen).

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche Hilfe bei Anlage Kind

            DANKE hat ohne den eingetragenen Betrag super geklappt!

            Kommentar

            Lädt...
            X