Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskosten und doppelter Haushalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugskosten und doppelter Haushalt

    Hallo Leute,
    hab mal ne Frage, kann man was an umzugskosten absetzten wie Transport ( MietLKW ), Pauschalbetrag für verheiratete mit Kind ohne Berufliche Veranlassung, oder kann ich sie als Berufliche Veranlassung geltend machen weil meine frau jetzt fast 20 km weniger zur arbeit hat, reicht das oder nicht?

    Kann ich Marklergebühren auch absetzten oder nicht? Habe ja sogesehen für ne Dienstleistung gezahlt!


    Doppelter Haushalt? Bin Soldat auf Zeit wohne in der nähe von Ulm nur am Wochenende zuhause, unter der Woche in Bruchsal Stationiert wohne in der Kaserne Verplegung kauf ich mir selber und demnächst zahl ich auch noch für die Stube!?
    Wenn ja muss in der Anlage Doppelter Haushalt auch nochmal die Km angeben, obwohl ich sie ja in der Anlage N Seite 2 Punkt 32 , oder muss ich den da rausmachen und den nur in der doppelten Haushaltsführung angeben
    MFG Libawski

    #2
    AW: Umzugskosten und doppelter Haushalt

    soweit der umzug beruflich veranlasst ist sinds werbungskosten und zwar alles das, was nach bundesumzugskostengesetz erstattungsfähig wäre
    http://www.gesetze-im-internet.de/bukg/index.html

    falls der umzug nicht beruflich veranlasst ist kann man teilweise ne steuerermäßigung für haushaltsnahe dienstleistungen bekommen - was genau geht und was nicht kann man im bmf-schreiben nachlesen
    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_58004/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/112__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

    doppelter haushalt ja oder nein dürfte so lange es nur um die fahrtkosten geht uninteressant sein die werden egal ob man die bei wohnung-arbeit oder doppelter haushaltführung einträgt gleich behandelt doppelt eintragen geht natürlich nicht

    Kommentar

    Lädt...
    X