Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung 2010

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein riesiges Problem mit den Lohnsteuerbescheinigungen für 2010 bekommen, ich arbeite mit dem Programm Lexware Lohn und Gehalt pro, immer in der aktuellsten Version.
    Die LStB sollen ja über Elster an das FA gesendet werden, nachdem ich die entsprechenden Menüs ausgeführt habe, sagte mir Elster, ich muss erst die Protokolle abholen, bevor ich die LStB für 2010 versenden kann.

    Doch jeder Versuch diese Protokolle abzuholen schlägt fehl mit dem Hinweis, der Server des FA ist evtl. übelastet bzw. mit der Fehlermeldung: Fehler 01011004 Fehler beim Entschlüsseln der Nutzerdaten aufgetreten.

    Diesen Hinweis habe ich an das Elsterportal gesendet und bekam vom FA die lapidare Auskunft, dass es sich wohl um ein Softwarefehler handeln müsste. Ein Anruf bei der Hotline von Lexware brachte auch kein Ergebnis.

    Ich habe mich dann auf das Arbeitgeberportal bei Elster eingeloggt und bei uns nachgeschaut, ob dort unabgehlote Protokolle im Postfach liegen. Alles leer.
    Dann habe ich eine Mitarbeiterin in der LStB von Elster angelegt und alles ausgefüllt, jedoch noch nicht abgeschickt sondern nur vorerst gespeichert. Ich kann doch nicht alle 40 Mitarbeiter auf dieser seite anlegen, nur um die LStB für 2010 abzusenden?
    Gibt es da keine Möglichkeiten ?
    Lieben Gruß

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

    Hallo,

    um vielleicht schon im Vorfeld mögliche Probleme auszuschließen:

    Wurde das ELSTER-Zertifikat NACH der Übermittlung der 2009er Lohnsteuerbescheinigungen verlängert oder ist es sogar abgelaufen und es musste ein neues Zertifikat angelegt werden?

    Wenn nein: welches Zertifikat wird verwendet? (Elster-Basis / Stick / Signaturkarte)

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

      http://knowhow.lexware.de/09002-0000/portal_faqs/000000000038535/details.html

      oder

      http://knowhow.lexware.de/foren/09002/elster/746033
      Robert Madloch: Könnte es sein, daß die LStB 2009 mit einem anderen Zertifikat verschickt wurden?
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

        Hallo Sabre,
        vielen Dank für das Interesse, ich arbeite mit dem Software Zertifikat, der Elster Schlüssel wurde erstmalig am 09.03.2009 generiert, am 09.10.2009 wurde dieser jedoch neu erstellt und diesen benutze ich bis Heute, er ist bis 03.2012 gültig.
        Die Protokolle die ich nicht abholen kann, stammen laut Lexware ( da geht dann immer so ein Fenster auf, welches die abzuholenden Protokolle anzeigt) sind vom 01.09.2009. Bei anderen Protokollen die ich abholen soll, geht dann eine entsprechende Website auf und man kann sich das dann ausdrucken oder speichern.
        Lieben Dank

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

          Diese Antwort erhielt ich vom Elster Service,


          die Datenlieferung vom 05.10.2009, 12.43, der genannten Transferticket-Nr. war komplett fehlerhaft.
          Das Protokoll zu der Datenlieferung wurde von Ihnen letztmalig am 08.08.2011, 13.14, abgerufen, die Fehlerprotokollierung muss sich daraus ergeben.

          Sollte Ihnen das Verarbeitungsprotokoll nicht vollständig angezeigt werden, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Softwarehersteller Lexware in Verbindung zu setzen, da Ihnen die Software-Produkte die komplette Protokollierung incl. aller Fehlermeldungen ausgeben müssen.

          Haben Sie bitte Verständnis, dass wir bei Fremdsoftware keinen Support leisten können.


          Mit freundlichen Grüßen

          ElsterService

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

            Genau da liegt dann das Problem.
            Die 2009er Bescheinigungen wurden dann noch mit dem alten Zertifikat erstellt und versendet. Daher können die Daten auch nur unter Angabe des alten Zertifikats abgerufen werden.

            Lexware verweigert nun die Übermittlung, weil die Vorjahresdaten noch nicht abgerufen wurden - an dieser Stelle ist es für das Programm "egal", mit welchem Zertifikat die Bescheinigungen übermittelt wurden bzw. übermittelt werden sollen.

            Im ELSTER-Online-Portal wird jedoch nach Zertifikaten getrennt. Wenn Sie sich dort also mit Ihrem neuen Zertifikat anmelden, sind für DIESES Zertifikat logischerweise keine noch nicht abgerufenen Daten vorhanden - also wird die Übermittlung zugelassen.

            Wenn Sie also Ihr altes Zertifikat nicht mehr haben, um damit Ihre 2009er Bescheinigungen über Lexware abzurufen, bleibt Ihnen leider nur die Neuerfassung der Erklärungen - es sei denn, Lexware kennt da einen Ausweg.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

              Hallo,

              ich verstehen Sie jetzt so, dass Sie el. LStB 2009 NICHT abholen können.
              Die Fehlermeldung halte ich für etwas unglücklich:
              Für die einzelnen Kalenderjahre gelten Fristen:
              Für Lohnsteuerbescheinigungen 2009 ist es der 31.12.2010. Lange nach diesem Termin ist wohl eine Abholung nicht mehr möglich. Hier habe ich jedenfalls die letzte LStB 2009 am 22.12.2010, jedenfalls vor dem 28.02.2011 (wichtig ?) abgeholt.
              Mit freundlichen Grüßen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

                Hallo Sabre und DC1961-1,

                vielen Dank für Eure Antworten, doch ich bin kein Stück weiter ! Ich habe im Lexware Programm nun mal den Schlüssel vom 09.03.2009 verwendet, allerdings mit dem gleichem negativem Ergebnis. In meiner Erinnerung habe ich die LStB für 2009 gar nicht versandt, ich habe die elektr. Bescheinigungen damals ausgedruckt und den Arbeitnehmern mit der Januarabrechnung 2010 übergeben. :-( wohl mehr als Falsch ??

                Naja..

                Ich weiß das auf der alten Festplatte
                (also vor 03.2009) auch noch ein Zertifikat besteht, soll ich das mal probieren?
                Lieben Dank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

                  Äh,äh ??? Ich kann kein russisch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

                    Leider wird das Forum momentan regelmäßig aus dem russischsprachigen Raum von Spammern besucht. Wir melden (ich zumindest) solche Beiträge und die entsprechenden Nutzer ans Forum, dann verschwinden diese Werke auch wieder recht schnell, so wie hier geschehen .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

                      Guten Abend V.Liesee,

                      ja ,ich wr ganz überrascht,russisch?was soll denn das? Ah ja,so hängt das zusammen.Ich frage mich sowieso immer,was solche Aktionen bringen, vielleicht müssen die nicht arbeiten oder haben Langeweile, naja, ist wohl das moderne Zeitalter.
                      Lieben Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuerbescheinigung 2010

                        Hallo brancia,

                        ich habe jetzt dass gleiche Problem. Ich kann nun kein Prokoll abholen und ohne Abholung des Protokolls 2010 kann ich 2011 Lohnsteuerbescheinigung weder senden noch ausdrucken. Kannst Du mir vielleicht sagen wie Du das Problem gelöst hast.

                        Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X