Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

berufsbedingter Umzug Wochenendpendler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    berufsbedingter Umzug Wochenendpendler

    Guten Abend,

    ich schildere einfach mal meine Situation. Ich bin Soldat und habe bis September 2010 in der Kaserne gewohnt, meinen Zweitwohnsitz jedoch zu Hause (500km entfernt vom Standort) gehabt. Da meine Freundin zu Hause gewohnt hat, bin ich nahezu jedes Wochenende nach Hause gefahren.

    Nun sind wir im Oktober 2010 zusammen an meinen Standort (ausserhalb der Kaserne - Mietwohnung) gezogen. Zum Verständnis: ich bin nicht versetzt worden.

    Ich frage mich, ob hier ein berufsbedingter Umzug vorliegen kann. Ich habe gelesen, dass in Fällen einer erheblichen Verkürzung des Weges zur Arbeitsstätte (bspw. 1 Stunde) ein berufsbedingter Umzug vorliegen kann. Für meinen Fall gilt dies zwar nicht täglich, dafür jedoch Wöchentlich mit einer Ersparnis von ca. 5 Stunden die Woche. Die Zeitersparnis ist ja im Grunde genommen die selbe.

    Ich bin für jede Antwort dankbar!

    #2
    AW: berufsbedingter Umzug Wochenendpendler

    setzt voraus, dass der bisherige "zweitwohnsitz" steuerlich noch mittelpunkt der lebensinteressen war und eine wohnung aus eigenem recht vorhanden war und somit die kaserne der steuerliche zweitwohnsitz war und somit steuerlich eine doppelte hhführung anzuerkennen gewesen wäre - wenn dem so ist, führt der umzug zum wegfall der doppelten hhführung und wäre damit grds beruflich bedingt.

    sollte es jedoch so sein, dass neben der kaserne lediglich die nur auf die freundin laufende wohnung oder ein zimmer in der elterlichen wohnung mitbenutzt wurde, wäre es kein umzug mit aufgabe einer doppelten hhführung sondern von der kaserne zur neuen wohnung und dann ginge wohl nix - dürfte ja dann eine verlängerung des täglichen arbeitsweges zur folge haben - aus sicht der freundin geht übrigens von vornherein gar nix

    Kommentar


      #3
      AW: berufsbedingter Umzug Wochenendpendler

      sofern kein berufsbedingter Umzug vorliegt, könnte die Rechnung eines Umzugsunternehmens auch als haushaltsnahe Dienstleistung berücksichtigt werden

      Kommentar

      Lädt...
      X