Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EST 2010 Riester - Anlage AV - Zeile 6ff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EST 2010 Riester - Anlage AV - Zeile 6ff

    Hallo,
    ich Riester seit letztem Jahr und hab dies in der Analgae AV Zeile 4, 5 und 31 angegeben.
    Nun möchte das System bei der Plausibilitätsprüfung, dass ich auch in den Zeilen 6ff. Angaben mache.
    Ich weiß aber nicht: Welche?
    Kann mir hier jemand helfen?
    (Vllt. hätte ich Herrn Riester auch irgendwo anders eintragen müssen??)

    Grüße und einen sonnigen Samstag!

    #2
    AW: EST 2010 Riester - Anlage AV - Zeile 6ff

    Aber das steht doch in den Zeilen, was Du angeben sollst.

    In der Zeile 31 musst Du z. B. die Angaben aus der Bescheinigung Deines Anlageinstituts eingeben.

    Kommentar


      #3
      AW: EST 2010 Riester - Anlage AV - Zeile 6ff

      wie geschrieben, ist zeile 31 nicht das problem bzgl. des ausfüllens.

      es geht darum, dass die plausibiltätsprüfung mir sagt, dass ich zeilen 6-20 ausfülen soll.

      und ich habe keine ahnung, warum - und mit was.

      Kommentar


        #4
        AW: EST 2010 Riester - Anlage AV - Zeile 6ff

        Oh, da hab ich wieder mal die Fragestellung umgekehrt, während ich die Zeilennummern im Formular nachgeguckt hab.

        Also: Die Anlage AV macht natürlich nur Sinn, wenn Du einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug möchtest.

        Und die nachfolgenden Zeilen, ja, die musst Du halt ausfüllen. Sie sind in der Eingabehilfe gut erläutert und werden auch im Forum regelmäßig ausgiebig besprochen.

        Vielleicht solltest Du doch etwas konkreter fragen. W a s genau ist Dir denn unklar?

        Kommentar


          #5
          AW: EST 2010 Riester - Anlage AV - Zeile 6ff

          das kann mal passieren ^^

          also:
          ich will den riester eintragen.
          habe dafür nur die Anlage AV gefunden.
          dort in zeilen 4,5 und 31 eingetragen.

          damit dachte ich, die angaben reichen.

          nun drücke ich auf die plausibilitätsprüfung und er sagt mir,
          ich soll beim zusätzlichen sonderausgabenabzug (zeile 7 oder 8) ein kreuz machen.

          mache ich diesen in zeile 8, und verweise auf den o.g. vertrag, möchte das system, dass ich zwischen unmittelbarer und mittelbarer begünstigung wähle.
          da icheinzeln veranlage, müsste ich zeile 10 ankreuzen, dann möchte er aber, dass ich auch zeilen 11 bis 19 ausfülle. da fallen mir außer vielen 0en nix ein. und ich wäre deshalb gar nicht begünstigt.

          oder verstehe ich das falsch?

          dank und gruß

          ps: wenn ich überall eine 0 eintrage (außer bei forstwirtschaft) dann habe ich keinen fehler mehr laut plausibilitätsprüfung, aber dann bin ich doch eigentlich nicht begünstigt?

          Kommentar


            #6
            AW: EST 2010 Riester - Anlage AV - Zeile 6ff

            Zitat von Mann_NRW Beitrag anzeigen
            da icheinzeln veranlage, müsste ich zeile 10 ankreuzen, dann möchte er aber, dass ich auch zeilen 11 bis 19 ausfülle. da fallen mir außer vielen 0en nix ein. und ich wäre deshalb gar nicht begünstigt.
            Wenn mir da nur Nullen einfallen, würde ich mich auf fragen, warum ich überhaupt unmittelbar begünstigt sein soll.
            Es gibt zwar Sonderfälle wie Elterngeld, erstmalige Beschäftigung im Jahr des Veranlagungszeitraum etc., aber der Grundgedanke der Riesterrente ist ja wohl, dass ein Arbeitnehmer, der sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist (also Einkommen i.S.d. Rentenversicherung erziehlt), zusätzlich vorsorgt und dafür belohnt werden soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X