Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung für verstorbenen Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung für verstorbenen Vater

    Mein Vater ist 2010 verstorben (Pensionär) Meine Mutter erhält seither eine Wittwenrente. Muss ich die Einkommenssteuererklärung für meinen Vater oder für meine Mutter abgeben?
    Eine Lohnsteuerbescheinigung hat nur meine Mutter erhalten, für meinen Vater bis zu dem Zeitpunkt seines Todes haben wir keine erhalten.

    Betrifft natürlich die Steuererklärung für 2010

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung für verstorbenen Vater

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuererklärung

    dort dann im Inhaltsverzeichnis auf den Link Abgabepflicht

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung für verstorbenen Vater

      Vielen Dank für die Antwort, dass eine Erklärung abgegeben werden muss ist mir schon klar. Aber muss ich die Erklärung für meinen Vater abgeben oder für meine Mutter. Ich finde nirgends ein Feld in dem ein Sterbedatum eingegeben werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung für verstorbenen Vater

        das sterbedatum wird nirgendends eingetragen - einkünfte für den vater einfach nur bis zum sterbedatum angeben

        die erklärung ist im jahr des todes weiterhin wie bisher als ehegattenerklärung zu machen, d.h. zusammen oder als getrennte veranlagung - dabei sind als "vater" nunmehr die erben diejenigen die verpflichtet sind

        erst ab 2011 läufts dann als einzelerklärung dort ist dann das datum verwitwet anzugeben

        Kommentar

        Lädt...
        X