Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Anlage AV (Frage hab)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Anlage AV (Frage hab)

    Hallöchen!

    Ich mache heut zum ersten Mal eine Elster-Steuererklärung (für meinen Partner). Ich habe da in der Anlage AV ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

    Folgendes: Ich habe in der Anlage AV die Daten zum Riestervertrag von Roland eingegeben. Nu Will Elster von mir unbedingt wissen, ob ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden soll. Ich hab "Ja, für alle Beiträge" angekreuzt. Hier will Elster aber unbedingt wissen, ob Roland mittelbar oder unmittelbar begünstigt ist.

    Was heißt denn das? Ich hab auch versucht diesen Sonderausgabenabzug gar nicht anzukreuzen, das nimmt er mir aber nicht ab!

    Ich kann kreuzen, was ich will, immer kommt ein Fehler dabei raus!

    Bitte helft mir!!! Wie bekomm ich das alles richtig hin!!!

    LG Janine (die am verzweifeln ist)

    #2
    AW: Fehler in Anlage AV (Frage hab)

    Der Begriff wird in der Eingabehilfe erläutert. Wenn diese nicht sichtbar ist: Menü Ansicht/Hilfe

    EDIT: 'Ja, für alle Beiträge' finde ich in der Anlage AV gar nicht :-o
    Zuletzt geändert von Elefant; 14.03.2011, 17:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in Anlage AV (Frage hab)

      Unmittelbar begünstigt sind z. B. alle Arbeitnehmer. Mittelbar begünstigt sind hingegen z. B. die Ehegatten dieser Arbeitnehmer, die selber nicht arbeiten, aber einen eigenen Riester-Vertrag haben.

      Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Ihr Partner Arbeitnehmer ist, müssen Sie in Zeile 10 das Kreuz bei "unmittelbar begünstigt" setzen und in Zeile 11 den VORJAHRES-Bruttoarbeitslohn eintagen.

      Nebenbei: "Ja für alle Beiträge" steht in Zeile 7.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in Anlage AV (Frage hab)

        Hab in der Steuererklärung für 2009 geguckt. Muss wohl mal Pause machen

        Kommentar

        Lädt...
        X