Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Zeile 25-27 und 94 (Einkommensersatzleistungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Zeile 25-27 und 94 (Einkommensersatzleistungen)

    Hallo

    ich bin neu und hier hoffe hier Hilfe zu finden, da ich gerade am Ausfüllen der Steuererklärung 2010 bin.
    Im Hauptvordruck Zeile 94 muß ich Einkommensersatzleistungen angeben,die dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Sprich, in meinem FAll wäre das Kind-Krankengeld und dann kommt nochmal Krankengeld.

    Was mich konvus macht, in Anlage N Zeile 25-27 habe ich den Punkt auch nochmal, und ich kann mir scheinbar wählen, ob ich es hier oder dort reinschreiben.

    Aber wo liegt der Unterschied? Macht es vor oder nachteile aus in der Berechnung?

    Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke inzwischen!

    #2
    AW: Unterschied Zeile 25-27 und 94 (Einkommensersatzleistungen)

    wenn Sie Arbeitnehmer sind, also in dem Jahr auch ARbeitslohn haben, gehört das in die Anlage N. Wenn Sie kein AN sind, in den Mantelbogen.

    Die Auswirkung ist stets die gleiche.

    Was ist Kind-Krankengeld? Eine Lohnersatzleistung für Sie selbst?

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Zeile 25-27 und 94 (Einkommensersatzleistungen)

      Hallo

      danke für deine schnelle Antwort.
      Ja, bin Arbeitnehmer - habe nun erstmal soweit ausgefüllt wie ich konnte - aber übereifrig nun doch falsch eingetragen, sprich im Mantelbogen statt Anlage N. Das System hat auch nichts gemeckert *grins*

      SChlimm wenn ich es "falsch eingetragen" abschicken würde? Würde das Finanzamt das dann umschreiben, wobei wenn du sagst, es macht keinen unterschied....?

      Ich bin normaler ARbeitnehmer und habe bis auf ein paar Tage Krankengeld auch normale Lohnerhalten.

      Kind-Krankengeld habe ich erhalten, da ich ein paar Tage mit dem 6jährigen daheim war, in dem Falle keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber erhalte, aber man pro Elternteil bis 10 Tage KindKrankgengeld von der Krankenkasse erhält. Also eine Ersatzleistung für mich selbst, genau.

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Zeile 25-27 und 94 (Einkommensersatzleistungen)

        Hallo Monamaus11,

        imho ist das nichts so schlimm, selbst Elster rechnet mit beiden Varianten gleich.

        Das Finanzamt wird dich vielleicht entsprechend 'verwarnen' (also einen Hinweis in die Erläuterungen schreiben), ansonsten dürfte es aber durchgehen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X