Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Lohnsteuererklärung, Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erste Lohnsteuererklärung, Fragen

    Hallo ihr,
    also ich mache jetzt meine erste wirklich Lohnsteuererklärung alleine (vorher Ausbildung lohnte sich nicht, davor bei meinen Eltern etc...)

    Ich hab mir jetzt das Elster Programm dafür heruntergeladen und ich hab auch die grundliegenden Sachen gefunden z.b. die Anlagen für Arbeitnehmer etc....
    Jetzt ein paar Fragen ich weiß nicht wo ich das eintragen muss bzw welche Anlagen das sind. Ich habe eine Riesterrente und einen Bausparvertrag über Riester die ich wohl angeben sollte / muss / kann??
    Und zudem noch Deka Aktienfond anteile. Muss ich die auch angeben?

    Dann habe ich 2 Stellen letztes Jahr gehabt, da kann ich wohl nacheinander einfach beide "elektronischen Jahresbescheide" eingeben? genau wie drei stellen zu denen ich fahre /gefahren bin wegen Pendler geld, sind teilweise über 120km am Tag die letzten 3 monate....
    die kann ich auch dann nacheinander eingeben, oder?

    Wie ist das mit Nachweisen, also z.b. die Steuerbescheide der Arbeitgeber oder die Bankunterlagen, müssen die dann im Original auch zum Finanzamt? weil das Elsterforumlar schicke ich doch online raus, oder?
    Und so andere Dinge wie Bewerbungskosten etc.. muss man für alles Quittungen haben oder kann man da pauschal einfach was eintragen?

    Wäre toll wenn ihr mir aus dem Dschungel helft der sich hier bei mir auftut
    LG
    Anke

    #2
    AW: erste Lohnsteuererklärung, Fragen

    Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
    also ich mache jetzt meine erste wirklich Lohnsteuererklärung
    Ich geh davon aus, dass Du die E i n k o m m e n s t e u e r erklärung machst. Für welches Jahr denn?

    Deine Fragen lassen vermuten, dass Du Dir die Hilfe zum Programm und zur Steuererklärung (auch vom Programm aus aufrufbar) noch gar nicht angesehen hast.

    Kommentar


      #3
      AW: erste Lohnsteuererklärung, Fragen

      jo sorry, logisch mein ich die Einkommenssteuererklärung, tschuldigung.
      Für 2010 muss ich die machen und die Hilfen, ehrlich gesagt genau sowas hab ich gesucht und bisher nicht gefunden, ich bin nicht jemand der blind fragt ohne vorher selbst zu testen und zu versuchen
      die sind vom Programm aus abrufbar? Meinst du die Erklärungen rechts im Bild die pro Zeile "auftauchen"? die helfen auch, ich weiß eben nur nicht wo und wie ich das mit dem Bausparen/Renten und so angeben muss, gehört das in die KAP anlage?

      Kommentar


        #4
        AW: erste Lohnsteuererklärung, Fragen

        hab gerade das Handbuch und diese Demo gefunden, ich glaub das hilft mir, danke.

        PS. vielleicht noch kurz die antwort ob das wirklich zur KAP anlage gehört? Denn dafür finde ich sonst nichts.. oder doch vorsorge?

        Kommentar


          #5
          AW: erste Lohnsteuererklärung, Fragen

          Die Riesterrente gehört in die Anlage AV.

          Kommentar


            #6
            AW: erste Lohnsteuererklärung, Fragen

            Hallo,

            Pflicht ist die Anlage KAP nicht mehr, aber ich vermute bei dir aufgrund des Alters einen relativ niedrigen Steuersatz, und würde daher zur Günstigerprüfung raten (KAP Zeile 4); dann sind aber zwingend ALLE Kapitalerträge zu erklären.

            Von einem Bausparvertrag über Riester habe ich noch nie gehört, mag es aber geben.
            Zinsen aus Bausparguthaben sind jedenfalls Kapitalerträge. Dazu sollte die Bausparkasse eigentlich auch eine Steuerbescheinigung schicken, ggf. musst du eine solche anfordern.
            Der Aktienfonds gehört auch in die KAP, und auch dort sollte es eine Steuerbescheinigung geben.
            Hast du - irgendwo - einen Freistellungsauftrag erteilt? Wurden überhaupt Abgeltungsteuern abgeführt?

            Nächstes Thema: Bei Fahrtkosten können mehrere Blocke erstellt werden (Hinzufügen-Button), ebenso bei mehreren Lohnsteuerbescheinigungen.

            Zu den Nachweisen: Steuerbescheinigungen von Banken MÜSSEN eingereicht werden (ohne gibt es grundsätzlich keine Steuern zurück), die Lohnsteuerbescheinigungen hat das Finanzamt zwar, aber wenn sowieso Post dorthin geht, würde ich diese auch beilegen.
            Zu den Quittungen: Eigentlich musst du alles belegen (können), aber bei manchen Dingen haben sich Pauschalen eingebürgert. Bei Bewerbungen habe ich immer 8 Euro (schriftlich) bzw. 2,50 Euro (Online) plus ggf. 0,30 cent/km Fahrtkosten vom Vorstellungsgespräch ohne Probleme abgesetzt bekommen.


            >>>weil das Elsterforumlar schicke ich doch online raus, oder?

            Weißt du, dass es die zertifizierte und die NICHT zertifizierte Übertragung gibt? Bei letzterer musst du nämlich immer noch eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und zum Finanzamt schicken. Die zitierte Aussage läßt mich darauf schließen, dass dir das nicht bewusst war.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X