Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht nicht schneller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es geht nicht schneller

    Guten Tag,

    ich habe in diesem Jajr das erste Mal meine Steuererklärung, die ich mit Wiso gemacht habe, per Elster übermittelt. Allerdings habe ich keine Signatur. Deshalbt habe ich einen Tag später, die Erklärung mit Doppel beim meinem zuständigen Finanzamt eingeworfen.
    Und seitdem habe ich, allerdings auch nur auf Anfrage, eine Mitteilung bekommen, dass die Steuererklärung am 26. Jan.2011 eingegangen ist.

    So, im meinem Bekannten- und Kollegenkreis haben die alle ihren Bescheid ohne Elster bereits nach spätestens 3 Wochen bekommen.

    Wo steht, dass es schneller bearbeitet wird?


    Ich kann nach meiner momentanen Erfahrung nur jedem davon abraten, die Erklärung per Elster abzugeben, da es deutlich länger dauert bei der Bearbeitung.

    #2
    AW: Es geht nicht schneller

    Viele Finanzämter (je nach Bundesland) konnten erst ab Mitte Februar mit der Bearbeitung beginnen, da vorher das Programm für 2010 nicht zur Verfügung stand. Alles was im Januar einging konnte daher, egal ob Elster oder Papier, noch nicht gleich bearbeitet werden. Zu Beginn der Bearbeitung kann es zwar sein, dass Papier auch noch sehr schnell geht (einfach weil noch wenig Erklärungen da sind), spätestens Bei Abgabe im April/Mai wird aber der Elstervorteil immer deutlicher.

    Außerdem kann es natürlich sein, dass der Bearbeiter für Dich krank war oder Urlaub hatte, während der für Deine Freunde gearbeitet hat. Wie vielfach gepostet, es lässt sich nicht verallgemeinern. Elster wird aber in allen Bundesländern mehr oder weniger deutlich bevorzugt.
    Zuletzt geändert von Kloebi; 17.03.2011, 10:24.

    Kommentar


      #3
      AW: Es geht nicht schneller

      Danke für die Antwort, aber der Vorteil für mich ist nicht erkennbar. Ich werde meine Konsequenzen ziehen und der Papiererklärung den Vorzug geben. Im übrigen geht um eine Erstattung, die mit rund 2000 Euro wahrscheinlich über dem Durchschnitt liegt.

      Beim Abbuchen anderer Steuern, wie zum Beispiel der Kfz-Steuer gibt es anscheinend keine Bearbeitungsstau und die erfolgt immer pünktlich!

      Kommentar


        #4
        AW: Es geht nicht schneller

        abbuchen geht vollautomatisch, da kann es keinen Stau geben.

        Kommentar


          #5
          AW: Es geht nicht schneller

          ..."Ich kann nach meiner momentanen Erfahrung nur jedem davon abraten, die Erklärung per Elster abzugeben, da es deutlich längert dauert bei der Bearbeitung."...

          Dem kann ich nicht zustimmen. Die Bearbeitung von Papiererklärungen im Finanzamt sind grundsätzlich immer zeit- und arbeitsintensiver als die Bearbeitung der Elstererklärung. Bei der Elstererklärung kann der Bearbeiter die Daten bereits elektronisch einlesen. Bei einer Papiererklärung müssen die Daten erst aufwendig eingepflegt werden bevor der Bearbeiter letztendlich auf sie zugreifen und elektronisch weiterbearbeiten kann. Jede Elstererklärung trägt insgesamt dazu bei, dass die Steuererklärungen schneller bearbeitet werden. Jede Steuererklärung in Papierform, die künftig als Elstererklärung abgegeben wird, beschleunigt die Bearbeitung, da die personellen Vorarbeiten entfallen.
          Zuletzt geändert von ; 17.03.2011, 10:57.

          Kommentar


            #6
            AW: Es geht nicht schneller

            ... Und seitdem habe ich, allerdings auch nur auf Anfrage, eine Mitteilung bekommen, dass die Steuererklärung am 26. Jan.2011 eingegangen ist. ...

            Im Arbeitsbereich für Selbständige und Gewerbetreibende habe ich schon des öfteren Bearbeitungszeiten von ... 6 bis 8 MONATEN gehabt. Unschön aber mehr als arbeiten kann man nun mal nicht. Die ELSTER-Erklärungen waren im gleichen Zeitraum immer spätestens 2 Monate nach Eingang erledigt. Der Kunde sieht natürlich nur seine eigene persönliche Bearbeitungszeit.

            Sollte man für 2010 z.B. eine Erklärung mit problematischen Besonderheiten haben (problematisch für die Bearbeitung mangels Datenzugriff auf elektronisch übermittelte)
            - private Krankenversicherungsbeiträge,
            - Rentenbezugsmitteilungen,
            - Lohnsteuerbescheinigungen (manche Arbeitgeber haben noch nichts übermittelt),
            - RIESTER-Renten,
            dann wird die ELSTER wie die Papiererklärung "ruhen" bis man sie bearbeiten kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Es geht nicht schneller

              lasst den leuten ihren willen. ich glaube unsere versuche zu missionieren schlagen da eh fehl. ;-)
              jeder soll seiner eigenen Meinung frönen und wer den kram lieber auf papier ausfuellt und mitm taschenrechner ausrechnet, oder sich die doppelte arbeit macht und neben papier auch noch ein programm wegen der berechnung bemueht... ist doch kein problem.

              ich für meinen teil kriege seit jahren meinen steuerbescheid immer so ca 6 wochen nach abgabe der erklärung. egal ob ich das im januar, februar oder maerz abgegeben habe und egal ob papier oder elster. das ist doch ok so.

              @janeway: wenn die rueckzahlung nicht nur ausnahmsweise so hoch ausfaellt, sondern regelmässig, würde ich über eine änderung der lohnsteuerklassen nachdenken, falls verheiratet, oder ueber den eintrag eines freibetrages auf der lohnsteuerkarte, um bereits unterjährig weniger lohnsteuer abfuehren zu müssen.

              Kommentar


                #8
                AW: Es geht nicht schneller

                Hallo,

                ich habe meine Steuererklärung am 07.03.2011 um 17:46 Uhr per Elster (meine erste Steuererklärung mit Zertifikat) abgeschickt und halte heute am 19.03.2011 bereits den Bescheid in meinen Händen.
                Die Steuererstattung entspricht wie in den letzten Jahren exakt dem was Elster auch berechnet hat. Die letzten Jahre (Elster aber ohne Zertifikat) habe ich aber zwischen 3 - 7 Wochen auf den Bescheid gewartet, bei meinen Papiererklärungen zuvor jeweils sogar ca. 10 - 12 Wochen. Ich denke da sind 12 Tage wirklich rekordverdächtig, zumal da ja auch Anordnung + Postlauf Zeit brauchen... also danke an mein Finanzamt (Bayern) ;-)

                superflo1980
                Zuletzt geändert von superflo1980; 19.03.2011, 20:59.

                Kommentar

                Lädt...
                X