Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen bei PKV und ALG 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen bei PKV und ALG 1

    Im Jahr 2010 war ich von Januar bis 30.11. arbeitslos (ALG 1) und ab 01.12. Rentner.
    Ich bin privat Kranken- und Pflegeversichert. Neben dem ALG 1 zahlte die Arbeitsagentur einen Zuschuß in Höhe des vollen Beitrages der gesetzlichen KV. Das sind rd. 16 € p. Monat weniger als mein privater KV-Beitrag, aber mehr, als der steuerlich absetzbare Beitrag - also ohne zusätzlich abgesicherte Wahlleistungen- beträgt.

    Wenn ich diese Beträge in die Zeilen 31 und 34 einsetze, bekomme ich negative KV-Beiträge. Also habe ich den Zuschuß der Arbeitsagentur prozentual aufgeteilt im Verhältnis des steuerlich absetzbaren Anteil des KV-Beitrags zum verbleibenden Restbetrag (Zeile 35).

    Bei der Steuerberechnung erscheint der Hinweis, dass Elster keine Steuerberechnung durchführen kann, da die Zuschüsse höher als 50% der KV-Beiträge sind.

    Was mache ich falsch? Für deeeen zündenden Hinweis danke ich.

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen bei PKV und ALG 1

    die berechnung kommt mit diesen spezifischeren konstellationen derzeit noch nicht richtig klar. also wohl nicht ihr fehler.
    also die beträge wie urspruenglich in 31, 34 und 35 eintragen, ich denke der zuschuss ist in ihrem Fall nicht zwangsläufig aufzusplitten.

    selbst wenn man, NUR für die BERECHNUNG, die kv auf 0 reduziert und den verbleibenden zuschuss-betrag von zeile 35 abzieht, wird eine berechnung ggf. scheitern, da auch noch der bezug zwischen kv und pv geprüft wird... da hilft evtl. nur warten, oder erklärung ohne berechnung abschicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen bei PKV und ALG 1

      Vielen Dank für die Antwort.
      Die Steuererklärung ohne vorherige Berechnung abzusenden ist nicht sehr schön.
      Aber da mir ohnehin noch einige Belege fehlen, kann ich noch einige Zeit abwarten ob Elster für das Thema noch eine Lösung findet.

      Mit freundlichen Grüßen
      Leo12

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen bei PKV und ALG 1

        Ein Lob an die Elster. Die Steuerberechnung funktioniert jetzt mit meinen Zahlen bei der PKV.

        Danke und mit freundlichen Grüßen
        Leo12

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendungen bei PKV und ALG 1

          Das vorstehende Lob ziehe ich zurück.
          Es resultierte - wie ich jetzt gerade feststelle - daraus, dass ich die Zuschüsse der Arbeitsgentur zur KV und PV nicht in Zeile 34 sondern in Zeile 33 eingetragen habe und mit diesen Angaben Elster rechnet. Vom Ergebnis dürfte das doch wohl keinen Unterschied bedeuten, oder?
          Auch nach aktuellem Update bringt Elster keine Steuerberechnung zurstande, wenn ich die Zuschüsse korrekt in Zeile 34 eintrage.

          Die Aufsplittung der Zuschüsse und quotale Zuordnung zu den absetzbaren KV-Beiträgen und den Sonderleistung halte ich schon für sinnvoll, da die volle Anrechnung der Zuschüsse auf die Beiträge in Zeile 31 ein schlechteres Ergebnis für mich bedeutet.

          Falls jemand inzwischen andere Erfahrungen mit diesem Thema hat machen können, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

          Mit freundlichen Grüßen
          Leo 12

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwendungen bei PKV und ALG 1

            Erstmal ist bekannt, dass ElsterFormular nicht rechnet, wenn die steuerfreien Zuschüsse höher als 50% des BASISbeitrags ist. Blöd, aber in Anbetracht der Erfahrung der letzten Jahre ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass ElFo Privatversicherte nicht richtig beherrscht. Für die Übermittlung geht es trotzdem, für Berechnungszwecke Workarounds, auf die in diesem Thread ja schon verwiesen wurde.

            Bezüglich der Aufsplittung des steuerfreien Zuschusses auf Basis- und Zusatzleistungen: Das wäre zwar schön, da finanziell i.A. vorteilhaft, das Steuerrecht ist aber kein Wunschkonzert.

            Kommentar

            Lädt...
            X