Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student, 12K Bruto, zu viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student, 12K Bruto, zu viel?

    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin ein Neuling in fragen Steuer und muss gerade für einen Studienfreund Steuererklärung machen, da er nicht so gut die deutsche Sprache beherrscht. Ich habe mich bisl erkundigt und durch verschieden Sachen durchgelesen, doch paar Fragen bleiben für mich immer noch unklar. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    1)Und zwar hat mein Freund in 2010 zwei verschieden Arbeitsstellen gehabt und insgesamt ca. 12100 Euro, brutto verdient. Er arbeitete bis August bei einem Arbeitgeber und dann ab August wechselte er zu einem anderen Arbeitgeber. Der erste Arbeitgeber hat nur Rentenversicherung abgezogen und der zweite AG hat ebenfalls RV dazu noch Lohnsteuer und Kirchensteuer abgezogen. Krankenkassenbeiträge, hat er selber gezahlt, er ist als Student freiwillig versichert (66 Euro montl.). Nun meine Frage: würde es sich überhaupt lohnen eine Steuererklärung zumachen, da er meiner Meinung zu viel für einen Studenten verdient hat, oder? Was meint ihr?
    2) Die zweite Frage wäre, wo soll ich seine Krankenversicherungsbeitrage eintragen, in dem Programm „Steuer-Spar- Erklärung 2011“? Oder muss man die net eintragen? Weil diese Daten stehen nicht auf der Lohnsteuerkarte.
    3) Mein Freund kriegt immer ein Semesterticket und kann damit mit öffentlichem Verkehrsmittel fahren. Da aber er eigentlich mit eigenem Auto schneller unterwegs ist und die Uni ca. 80 km entfernt ist, verzichtet er öfters auf Zug fahren. Kann man das auch irgendwie reinbringen ins Programm und wo?
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundliche Grüßen
    Fedor

    #2
    AW: Student, 12K Bruto, zu viel?

    Hallo Fedor,

    für Steuerberatung ist dieses Forum nicht zulässig.