Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparer-Pauschalbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparer-Pauschalbetrag

    Hallo,
    das Elsterformular möchte von mir einen Eintrag zum Sparerpauschalbetrag. Wir haben einen Kapitalertrag von einem Sparkonto von ca 650 Euro und dazugehörend ca 170 Euro Kapitalertragssteuern. Wir sind als Ehepaar gemeinsam veranlagt, aber nur die Ehefrau hat die Anlage KAP ausgefüllt.
    Jetzt weiß ich erstens nicht welche Summe da grundsätzlich einzutragen ist und zweitens soll ich die doppelte Summe in das Feld 14a eintragen, weil der Ehemann die Anlage KAP nicht ausfüllt.
    Wer weiß Rat??

    Mechthild

    #2
    AW: Sparer-Pauschalbetrag

    Zitat von mehi Beitrag anzeigen
    das Elsterformular möchte von mir ...
    Dann wärst Du wahrscheinlich im Forum 'ElsterFormular' besser aufgehoben als hier in 'Allgemein und Projekt'

    Ehrlich gesagt kenn ich mich auch mit der Anlage KAP nicht so gut aus. Und Du hast Dein Problem nicht wirklich beschrieben (ja, ich weiß, ElsterFormular möchte irgendwas ... aber was?).

    Wenn ich aber davon ausgehe, dass Du Deine Kapitalertragssteuern wieder zurück haben möchtest, dann würd ich mal spekulieren, dass das nur möglich ist, wenn Du dem Finanzamt versicherst, a l l e Kapitalerträge beider Ehegatten vollständig angegeben zu haben. Ansonsten wäre ja die Steuer berechtigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Sparer-Pauschalbetrag

      Genau, jeder Ehegatte muss eine Anlage KAP abgeben, ggf. mit Nullen. Es müssen aber alle Einkünfte und freigestellten Beträge erklärt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Sparer-Pauschalbetrag

        Eben, den Fehler hab ich auch gemacht, aber wie schon gesagt wurde, muss KAP von beiden ausgefüllt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X