Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung ohne Einnahmen/Ausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung ohne Einnahmen/Ausgaben

    Im Januar habe ich ein Nebengewerbe angemeldet und muß nun für Januar und Februar noch die Steuererklärungen nachreichen. Ich habe keine Einnahmen gehabt und auch keinerlei Ausgaben (wenn ich mal von den paar Euro für den Gewerbeschein absehe), weil ich erst in zwei Monaten so richtig loslegen möchte.

    Welche Formulare muß ich denn für die beiden Monate nachreichen? In ElsterFormular steige ich noch nicht so ganz durch...

    #2
    AW: Steuererklärung ohne Einnahmen/Ausgaben

    Hallo Madison

    ich nehme mal an das es sich um die Umsatzsteuervoranmeldungen handelt.
    Die findest du im Programm Elsterformular unter dem Register: NEU / Unternehmer gleich als erstes.
    Wenn keine Umsätze wie beschrieben, dann Seite 1 Zeile 27 eine NULL
    und Seite 2 Zeile 55 und 67 eine NULL.
    Demnach hast du die Regelbesteuerung gewählt, d.h. du willst auf deinen Rechnungen MWSt ausweisen und die Vorsteuer (z.B. für Einkäufe und andere Betriebsausgaben) gegenrechnen.
    Bist du dagegen ein Kleinunternehmer (ohne Umsatz und Vorsteuer) dann sind keine Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen.
    Die Abgabe einer solchen Anmeldung (auch mit NULL) entspricht der Ausübung eines Wahlrechtes, d.h. du entscheidest dich für die Regelbesteuerung. (Natürlich kann man das mit der Umsatzsteuerjahreserklärung dann noch ändern, da geht es dann aber darum wie du deine Rechnungen ausgestellt hast).

    Sehr umfangreiches Thema....
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung ohne Einnahmen/Ausgaben

      Hallo Max,

      vielen Dank für Deine Antwort. Damit komme sogar ich als Steuer-Newbie klar :-)

      Madison

      Kommentar

      Lädt...
      X