Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal ein Anliegen ich habe heute mit dem Finanzamt 25746 Heide telefonniert und die haben mir erzählt das sie erst seit 2 wochen den Lohnsteuerjahresausgleich 2011 angefangen haben die einzelnen aufträge angefangen haben zu bearbeiten vom Januar und Feb. bis heute woran kann das denn liegen?
    Und bearbeitet das nur ein sachbearbeiter alle Lohnsteuerjahresausgleiche ?
    Oder geht es dort nach den Nachnamen und werden den einzelnen sachbearbeiter zu geteilt?
    wie läuft im grunde so eine bearbeitung ab?

    #2
    AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

    1. Lohnsteuerjahresausgleich gibt es seit etwa 20 Jahre nicht mehr. Ich denke es geht um eine Einkommensteuererklärung.

    2. Vermutlich für 2010 und nicht für 2011

    3. In vielen Bundesländern standen die Programme für 2010 tatsächlich erst Mitte Februar zur Verfügung. Wenn der Gesetzgeber am 23.12.2010 Gesetzesänderungen beschließt, sind die halt nicht am 02.01. programmiert. Wann das FA angefangen hat, kann es nur selbst wissen.

    4. Auch wie viele Sachbearbeiter dieses Finanzamt hat und wie schnell die sind, kann ihnen hier niemand beantworten.

    5. Eine Aufteilung der Zuständigkeiten nach Namen ist in den meisten Bundesländern üblich.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

      Danke für die rückmeldung richtig es handelt sich um die Einkommensteuererklärung und natürlich auch für 2010.
      Richtig das sagte das finanzamt in 25746 heide auch das es erst mitte Februar zu verfügung stand.
      heist das auch das die schriftlichen auch noch nicht bearbeitet wurden von Januar und Februar?
      Und geht elektronisch schneller als schriftlich?
      In der regel wie lange habt ihr aus Erfahrung immer gewartet bis ihr bescheid hattet wieviel wochen oder monate?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

        auch Papiererklärungen konnten natürlich nicht bearbeitet werden, wenn das Programm noch nicht fertig war. Elektronische Erklärungen werden aber in jedem Bundesland mehr oder weniger bevorzugt. Wie lange das allgemein dauert, hilft ihnen konkret aber nicht weiter. Siehe Suchfunktion Bearbeitungsdauer.

        Wenn Sie aber im Januar oder Februar abgegeben haben, gehören Sie auf jeden Fall zu den Ersten und müssten bald Ihren Bescheid oder eine Rückfrage bekommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

          Hallo abby123 !

          Hier findest Du weitere Erläuterungen des FinMin SH:

          http://www.schleswig-holstein.de/cae/servlet/contentblob/985558/publicationFile/FragenkatalogVeranlagungsstart.pdf

          http://www.schleswig-holstein.de/FM/DE/Steuern/ELSTER/ELSTER_node.html
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

            Ich bedanke mich recht herzlich
            für die große hilfe und rückmeldung..
            Ich habe heute mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen die für mich zuständig ist und die sagte mir das unser bescheid ihr vorliegt aber noch nicht bearbeitet wurde
            und sie sagte mir das es insgesammt 4 wochen dauert bis wir den bescheid haben .
            meint sie jetzt 4 wochen wo wir ihn abgebeben haben oder 4 wochen von dann an wo er bearbeitet wird?
            wir haben den bescheid am 9.3.2011 abgeben
            besten dank für die hilfe

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

              wenn der Sachbearbeiterin tatsächlich der Bescheid schon vorliegt, ist die Einkommensteuererklärung schon bearbeitet und es dauert nur noch wenige Tage bis zu Versand.

              Wenn Sie aber mit "Bescheid" die Erklärung meinen, muss diese noch bearbeitet werden. Dies dauert dann ca. 2 Wochen ab Bearbeitungstag. Da sie erst im März abgeben haben, werden ihnen die Fälle vom Februar vorgehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

                Sie wird wohl meinen das sie ihn vorliegen hat aber noch bearbeitet wird gehe ich ganz stark davon aus.
                Wenn sie aber sagt es dauert insgesammt 4 Wochen spricht sie davon von heute an 4 Wochen oder insgesammt 4 Wochen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu bearbeitung des Lohnsteuerjahresausgleich

                  Zitat von abby123 Beitrag anzeigen
                  Wenn sie aber sagt es dauert insgesammt 4 Wochen spricht sie davon von heute an 4 Wochen oder insgesammt 4 Wochen?
                  Was könnte denn das Wort "insgesamt" bedeuten? Doch nur, dass es insgesamt so lange dauert. Nur Sie selbst haben doch mit der Sachbearbeiterin gesprochen.
                  Zuletzt geändert von Kloebi; 22.03.2011, 11:32.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X