Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Einkommenssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Einkommenssteuer

    Hallo. Haben heute den Bescheid bekommen und nun habe ich 2 Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese zu verstehen.

    1. Ist es richtig, das die Versicherungsbeiträge nicht mehr zu den Werbungskosten gehören und nicht mit berechnet werden, nirgends?
    2.Bei BERECHNUNG DES SOLIDARITÄTSZUSCHLAGES zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen für 4 Kinder steht: i.H.v. 28.032€
    Und dahinter ganz rechts minus 3.502
    Wie kommen die auf die minus 3.502 ?

    Vielen Dank Anne4

    #2
    AW: Fragen zur Einkommenssteuer

    Versicherungen allgemein waren noch nie Werbungskosten. Von Ausnahmen wie einer Berufshaftpflicht oder des beruflichen Anteils einer privaten Unfallversicherung (i.A. 50 Prozent) abgesehen.

    Während bei der Einkommensteuer geprüft wird, ob der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld günstiger ist, wird bei der Berechnung des Soli für alle Kinder der Freibetrag berücksichtigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Einkommenssteuer

      1. welche versicherungsbeiträge? die welche auf der anlage vorsorgeaufwand stehen? die gehörten noch nie zu den werbungskosten, sondern zu den vorsorgeaufwendungen mithin sonderausgaben. da diese durch einen hoechstbetrag begrenzt sind, ist es moeglich, das nicht alle versicherungsbeträge eine steuerliche wirkung entfalten.
      im steuerbescheid tauchen sie aber als einzelner betrag oder gar mit der bezeichnung der jeweiligen versicherung eh nicht auf, immer nur in summe unter Sonderausgaben.

      2. beim soli werden (im gegensatz zum normalen einkommen) immer die kinderfreibeträge angesetzt. wenn sie also ein zu versteuerndes einkommen von 24530 Euro haben, entsteht nach abzug der kinderfreibeträge eine negative summe. somit muessen sie keinen soli zahlen, bzw. bekommen saemtlichen bereits gezahlten soli zurück.

      Kommentar

      Lädt...
      X