Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo zusammen,

    sitze gerade vor unserer Steuererklärung 2009 (Zusammenveranlagung) und komme nicht weiter. :-(
    Mein Mann und ich sind beide Angestellte. Jedoch habe nur ich einen Riestervertrag abgeschlossen. Auf Seite 2 unter Altersvorsorgebeiträge (Zeile 37) habe ich also bei ihm nein und bei mir ja angeklickt. Er ist folglich nur mittelbar begünstigt (habe ich auch angeklickt). Trotzdem will ELSTER beim Ehemann unter "Bescheinigungen des Anbieters für 2009" einen Eintrag. Den kann ich aber nciht machen, weil mein Mann doch gar kein Riesterprodukt hat, sondern nur eine andere Rentenversicherung, die ich schon auf Seite 1, Zeile 18 eingepflegt habe. Mit dieser Fehlermeldung kann ich meinen Antrag weder abschicken noch ausdrucken. Bin echt am verzweifeln. Weiß jemand was ich falsch mache?? Viiielen herzlichen Dank!

    #2
    AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand

    Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
    Seite 2 unter Altersvorsorgebeiträge (Zeile 37) habe ich also bei ihm nein und bei mir ja angeklickt.
    Dort heißt es doch 'Für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge wird ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht. Da würde ich nichts ankreuzen, wenn keine Beiträge geleistet wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand

      Hallo Elefant,

      habe jetzt bei meinem Mann weder ein ja noch ein nein angeklickt und kriege erneut eine Fehlermeldung. Das Ja Kästchen erscheint rot und das Kästchen wo ich die Anbieternummer der Bescheinigung für den Ehemann eingeben soll gelb. Die wollen wohl unbedingt, dass ich das Ja Kästchen anklicke. Warum denn bloß??? Hat noch jemand eine Idee oder gar du, lieber Elefant? Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand

        Hast Du auch das Kreuz in Zeile 51 weg gemacht?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand

          Ich hab die Hotline angerufen und nun die Lösung: Auch in den unteren Feldern darf ich bei meinem Mann GAR NIX mehr anklicken. Dann geht die Fehlermeldung weg. Juhu!

          Kommentar

          Lädt...
          X