Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

    Jedes Jahr das gleiche Theater. Mühsam quält man sich von einem Fehler zum nächsten. Jetzt komme ich aber nicht weiter:

    In der Anlage AV habe ich die Angaben vom Vorjahr übernommen. (Zeile 4,5 31)
    Dann habe ich die Datenübermittlung eingewilligt (Zeile 6-8)

    Zeile 10/14 sind markiert und gepflegt (Unmittelbar /tatsächliches Entgeld 2009).
    Kind in Zeile 21 eingetragen.

    Plausi ist erfolgreich, aber Steuerberechnung bricht mit der Meldung "Sie haben Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen gemäß § 10a EStG gemacht, aber nicht zu der Art der
    Begünstigung."

    Und nun ? Mir gehen die Ideen aus. Könnt Ihr mir helfen?

    #2
    AW: Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

    Was heißt denn gepflegt? Du oder zumindest Dein Ehegatte muss das Kreuz in Zeile 10 machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

      in Zeile 10 habe ich das Kreuzchen natürlich gesetzt. Wäre das nicht der Fall, würde die Plausi den Fehler anmeckern.

      Da wir getrennte Veranlagung gewählt haben, muss ich keine Angaben für meinen Mann machen (der im übrigen auch keinen Riester-Vertrag hat).

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

        Zitat von KePe Beitrag anzeigen
        in Zeile 10 habe ich das Kreuzchen natürlich gesetzt. Wäre das nicht der Fall, würde die Plausi den Fehler anmeckern.

        Da wir getrennte Veranlagung gewählt haben, muss ich keine Angaben für meinen Mann machen (der im übrigen auch keinen Riester-Vertrag hat).
        Wie JEDES JAHR?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

          Ja, getrennte Veranlagung wie jedes Jahr .

          Im Prinzip habe ich die Daten vom Vorjahr übernommen und wollte nur die Beträge anpassen. Ich habe sogar schon das Formular gelöscht und neu angelegt, um sicherzugehen, dass nicht irgendwo etwas versteckt ist, dass dort nicht hingehört.

          Überigens hatte ich gestern morgen erst mal das Elsterformular deinstalliert und neinistalliert, da der Update aufgrund eines Fehler nicht durchlief. Zudem hatte bis dato die Plausi-Prüfung eine fehlerhafte Identifikationsnummer angemeckert. Nach der Neuinstallation war das Problem behoben.

          Ich will damit sagen: Neueste Elster-Version, DAten wie immer, Plausi okay, ABER die Anlage Altersverersorgung erzeugt Fehler.
          Weitere Ideen ?

          Naja, im schlimmsten Fall schicke ich die Steuer fehlerhaft ans Finanzamt. Sollen die sich damit rumschlagen....

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

            Womöglich ist die Datenübernahme aus dem Vorjahr in diesem Fall auch problematisch, weil die Formulare ja ganz anders gestaltet sind. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Anlagen Vorsorgeaufwand und AV zu entfernen und komplett neu auszufüllen.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

              Das habe ich auch schon gemacht. Formular gelöscht und neu eingefügt und alle o.g. Einträge eingetragen.
              Das Ergebnis ist leider das gleiche...

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV "Keine Angaben zu Art der Begünstigung gemacht"

                Problem ist seit dem letzten Update behoben. War wohl ein Programmfehler.

                Kommentar

                Lädt...
                X