Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Übermittlung per Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Übermittlung per Internet

    Hallo,
    als alter (72) neuer "Elsterfan" begrüße ich die alten Hasen. Technisch funktioniert alles, aber ich verstehe die elektronische Elster-Antwort nicht. Normalerweise sollte man eine elektronische Antwort verstehen, ohne zu wissen wie sie zu verstehen ist. Das ist in diesem Fall unmöglich (äußerst schlechtes deutsches Kauderwelsch).
    Was heißt "Wert in der Differenz", "Wert lt. Steuer-Steuererklärungsbescheid (Elster)" und dann noch die dritte Spalte ohne Überschrift ?????
    Ich schicke eine Steuererklärung ab und erhalte normalerweise vom Finanzamt einen Bescheid. Was aber ist ein Steuer-Steuererklärungsbescheid (Elster)?
    Mir ist klar, dass die, die es einmal verstanden haben, diesen Quatsch auch deuten können. Warum aber können die Entwickler es nicht so abfassen, dass es ohne zusätzliche Erklärung jedem (selbst mir) sofort verständlich ist?
    Wenn man schon Schwierigkeiten hat, sich unmissverständlich auszudrücken, dann sollte sich doch eine Erklärungslegende anfügen lassen.
    Außerdem sollte doch die Elsterantwort irgendwie mit der schriftlichen Antwort in Übereinstimmung gebracht werden können. In unserem Fall haben beide überhaupt nichts miteinander zu tun.

    Wenn mir jemand erklärend helfen würde, wäre ich sehr dankbar.

    viele grüße dietrich

    #2
    AW: Elster-Übermittlung per Internet

    Sie posten bei Lohnsteuerbescheinigung, als wären Sie Arbeitgeber.
    Schreiben allerdings von Steuererklärung.

    Steuererklärungen sind im Online-Portal nicht möglich.

    Bitte schildern Sie Ihr Problem genauer.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Übermittlung per Internet

      ich vermute mal es geht um die elektronisch abgeholten bescheiddaten.
      der papierbescheid kommt kurz nach dem die daten elektronisch zur verfuegung stehen, da kann man dann auch nochmal vergleichen ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Übermittlung per Internet

        so ist es, die Papierform ist eingangen. Allerdings hat sie überhaupt nichts mit der Elster-Email-Benachrichtigung zu tun. Die Angaben zwischen Email und Papier haben nichts gemein, völlig andere Werte.
        Meine Frage war ja, wie die Spalten der Elster-Email-Benachrichtigung zu deuten sind. Bin halt dumm, verstehe die Spaltenüberschriften nicht und finde das auch nirgends erklärt.
        gruß dietrich

        Kommentar

        Lädt...
        X