Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGD Fernschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SGD Fernschule

    hallo...

    wollte mal fragen ob jemand weiß in wie weit die studiengebühren für ein fernkurs bei der SGD von der steuer absetzbar sind ?!? im studienführer der SGD steht zwar das es zu 100% absetzbar ist, aber hat da wirklich jemand erfahrung mit gemacht? wie sieht es dann noch mit dem lernmaterial aus, z.B. ein neuer PC, kann das dann auch abgesetzt werden?

    #2
    AW: SGD Fernschule

    kosten fuer aus- oder fortbildung sind in dem Fall wohl als werbungskosten auf Anlage N Zeile 45 anzugeben. sie wirken sich natuerlich nur insoweit steuerlich aus, wie man den werbungskostenpauschbetrag von 920 euro ueberschreitet.
    lernmaterial das fuer das studium benötigt wird, gehört auch dorthin.

    bei einem PC oder Laptop (und vergleichbaren Anschaffungen) ist aber zu beachten, das dieser ggf. ueber mehrere Jahre abzuschreiben ist.
    Und vor allen Dingen darf ausschliesslich der tatsächliche Nutzungsanteil der fürs Studium anfällt als Kosten angesetzt werden. das wird das Finanzamt vermutlich recht genau wissen wollen und glaubhaft gemacht haben wollen...

    Kommentar


      #3
      SGD Fernschule

      die fortbildung würde mich ca. 2000€ kosten, und die dauer würde 15 monate betragen... ich möchte im mai damit anfangen, was bedeutet das ich dieses jahr 8 monate und nächstes jahr die restlichen 7 monate damit beschäftigt wäre... dann kann ich nächstes jahr bei der steuerklärung für 2011 nicht die gesammte fortbildung sondern erstmal auch nur die 8 monate absetzen?

      Kommentar


        #4
        AW: SGD Fernschule

        das was an kosten in 2011 tatsaechlich gezahlt wird, gehört auch in die erklärung für 2011. wenn also eine monatliche kursgebuehr erhoben wird, dann auch nur die monate aus 2011.
        wird der betrag vorab komplett gezahlt, dann kann er auch gesamt eingetragen werden, selbst wenn der kurs in 2012 noch laeuft, das geld ist ja abgeflossen, die kosten entstanden.

        Kommentar


          #5
          AW: SGD Fernschule

          Zitat von Robby_81 Beitrag anzeigen
          hallo...

          wollte mal fragen ob jemand weiß in wie weit die studiengebühren für ein fernkurs bei der SGD von der steuer absetzbar sind ?!? im studienführer der SGD steht zwar das es zu 100% absetzbar ist, aber hat da wirklich jemand erfahrung mit gemacht? wie sieht es dann noch mit dem lernmaterial aus, z.B. ein neuer PC, kann das dann auch abgesetzt werden?
          hallo,
          kann die SGD nicht empfehlen . Neben den Studiengebühren muss man noch für jedes Seminar (Sind Pflicht bei IHK Prüfungen) ca 300€ zusätzlich bezahlen.Da sind noch keine Übernachtungen drin. Die Seminare kann ich nicht empfehlen.
          Zuletzt geändert von Pingu; 15.06.2011, 14:02. Grund: verunglimpfende Äußerungen; nicht zum Thema dieses Forums gehörend

          Kommentar

          Lädt...
          X