Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kirchensteuer gezahlt bzw erstattet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kirchensteuer gezahlt bzw erstattet

    ich mach grade die einkommensteuererklärung vom letzten jahr.
    da steht einmal 2010 gezahlt. woher nehm ich die daten? bei dem ausdruck der elek. lohnsteuerbescheinigung, was unter zeile 7 steht.
    und erstattet: was in der dem letzten bescheid steht? unter demnach zuviel gezahlt.
    oder nehm ich beide beträge vom letzten bescheid?

    #2
    *Aus einem anderen Beitrag herauskopiert*

    In der Einkommensteuererklärung 2010 interessieren nur Zahlungen und Erstattungen, die vom 01.01. - 31.12.2010 erfolgt sind. Das ist nicht nur bei den Sonderausgaben / Kirchensteuer so sondern bei allem.

    Spontan fallen mir zu Kirchensteuerbeträgen ein:
    - Monatliche Arbeitgeberzahlungen (Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers für 2010)
    - Quartalsweise Einkommensteuervorauszahlungen
    - Einkommensteuerbescheide (sowohl Zahlungen als auch Erstattungen)

    *Damaliger Beitrag von @Sabre:*
    Die Kirchensteuer, die Sie auf dem Mantelbogen eintragen, wird nicht auf die zu zahlende Kirchensteuer angerechnet bzw. ihr hinzugefügt. Sie dient "nur" der Berechnung der Sonderausgaben. Daher müssen Sie - wie schon von Aron erklärt - die in 2010 gezahlten Kirchensteuerbeträge bzw. die Kirchensteuer (aus Vorjahren), die Sie in 2010 erstattet bekommen haben, eintragen.

    Mehr Möglichkeiten, als die drei aufgezählten fallen mir spontan auch nicht ein. Übrigens: Soweit von der Bank Kirchensteuer auf Kapitalerträge einbehalten wurde (Abgeltungsteuer), dürfen diese hier NICHT eingetragen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X