Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

    Hallo,

    ich habe gerade meine Einkommensteuererklärung 2010 mit Taxman fertiggestellt und wollte die Daten nun per ELSTER übermitteln.
    Leider komme ich nicht weiter, da das ELSTER-Modul einen für mich nicht nachvollziehabren Fehler detektiert hat und die Weiterarbeit verweigert :-)
    Ihre FAQ-Seite hilft leider nicht weiter.

    Folgendes erscheint:

    "1.) Es wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, der Grund für die Angabe der Kapitalerträge (Kz 54.x01, 54.x02, 54.x03, 54.x04, 54.x05) wurde aber nicht angegeben (Steuerpfl. / Ehemann).
    Vordruck: KAP, Zeile: 7

    2.) Es wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, der Grund für die Angabe der Kapitalerträge (Kz 54.x01, 54.x02, 54.x03, 54.x04, 54.x05) wurde aber nicht angegeben (Ehefrau).
    Vordruck: KAP, Zeile: 7

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER."



    Die Zeilen 7 in KAP enthalten ganz normal die Kapitalerträge (keine Korrekturen etc). und den Grund gebe ich ja in Form der Bescheinigungen meiner Kreditinstitute ab.
    Woran könnte es liegen?

    Wäre für alle brauchbaren Tipps dankbar...
    Gruß migri1024

    #2
    AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

    Zitat von migri1024 Beitrag anzeigen
    den Grund gebe ich ja in Form der Bescheinigungen meiner Kreditinstitute ab.
    Das ist doch kein Grund! Wenn Du Bescheinigungen der Kreditinstitute hast, warum willst Du dann noch Kapitaleinkünfte erklären?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

      was wurde denn in zeile 4,5,6 erklärt?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Das ist doch kein Grund! Wenn Du Bescheinigungen der Kreditinstitute hast, warum willst Du dann noch Kapitaleinkünfte erklären?
        Na KAP-Erträge, z.B. Zinsen muss ich doch immer in Anlage KAP angeben!

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          was wurde denn in zeile 4,5,6 erklärt?
          In Zeile 4,5,6 ist das Feld jeweils leer, da ich in Taxman bei den entsprechenden Fragen "Nein" geantwortet habe.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

            hab ich mir gedacht, deswegen bemängelt elster auch, das es an einem Grund zur abgabe der Kap mangelt... den wählt man dort naemlich aus.

            wenn man keinen grund hat, gibt man auch keine Anlage KAP ab.
            das ist gerade _keine_ pflicht, wenn kapitalertragssteuer und co abgefuehrt wurden...

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

              Ahhhhh ok, ich glaub jetzt hab ichs verstanden, dank euren Antworten !!!

              Da die Kreditinstitute die Angaben zu KAP automatisch übermitteln, brauche ich die Anlage KAP gar nicht mehr abgeben. Es sei denn ich fordere eine Günstigerprüfung oder habe Einwände. Daher machts keinen Sinn Erträge anzugeben ohne dass in Z 4,5,6 ein Kreuzchen steht... Korrekt?

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

                (so ungefähr ;-)) richtig.
                Zuletzt geändert von Falzo; 04.04.2011, 21:17.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

                  Naja, eigentlich nicht weil die Kreditinstitute die Daten übermitteln würden. Vielmehr weil die Kapitaleinkünfte mit der Abgeltungssteuer bereits versteuert wurden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

                    Guten Tag,
                    wollte gerade meine Einkommenssteuer und die EÜR abschicken und bekomme nun folgenden fehler:


                    Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten...
                    1. Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
                    2. Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
                    Prüfe Einkommensteuererklärung...
                    Prüfe EÜR 1...

                    1.) Die Adressangaben zum Betrieb sind unvollständig, die Angaben Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sind gemeinsam anzugeben.
                    Vordruck: EUER, Zeile: 2

                    2.) Die Adressangaben zum Betrieb sind unvollständig, die Angaben Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sind gemeinsam anzugeben.
                    Vordruck: EUER, Zeile: 2

                    3.) Die Adressangaben zum Betrieb sind unvollständig, die Angaben Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sind gemeinsam anzugeben.
                    Vordruck: EUER, Zeile: 2


                    weis nur nicht wie ich da die Adresse rein bekomme.

                    für Hilfe wäre ich dankbar
                    Innovat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

                      Hallo,

                      Ich habe gerade den gleichen Fehler. Gab es da irgendeine Lösung dafür?

                      mfG
                      Heiko

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

                        Hallo,

                        wenn in den vorgerigen Beiträgen keine Lösung genannt wurde wsl nicht...

                        Da aber Fremdsoftware verwendet wird sollte man sich vll mal an deren Support wenden, vll gibt es ja auch ein Update für die Software und das Problem ist behoben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler beim Zusammenstellen der Steuerakte durch ELSTER in Taxman

                          Hallo,

                          Ich habe die Frage auch im Taxman Forum gestellt. Da gab es aber bis heute keine Antwort.
                          Ich habe für das Thema mal einen eigenen Thread aufgemacht, da ich denke, dass diese Frage mit diesem Thread hier eigentlich nicht viel zu tun hat.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X