Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum stimmt E-Steuerbescheid mit Elsterberechnung nicht überein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum stimmt E-Steuerbescheid mit Elsterberechnung nicht überein?

    Hallo zusammen,
    mein Mann ist seit 1993 Rentner, seine Rente wird also mit 50% der Rente von 2005 besteuert.
    Kann mir aber jemand erklären warum ELSTER bei der Rente (Bfa) immer genau 50% der aktuellen Jahresrente nimmt, obwohl ich immer Beginn der Rente mit dem genauen Datum von 1993 eingebe.
    Das FA rechnet natürlich anders und schon stimmt das Ganze nicht mehr.

    Ab Sept. 2010 bin auch ich Rentner und bekomme zusätzl. eine kleine Betriebsrente.
    Die habe ich unter "Leistungen aus betr. Altersversorgung lt. Nr. 3 der Leistungsmittlg.
    eingetragen. Da es 499,00 sind hat ELSTER 200,00 als steuerfreien Teil abgezogen, sodass noch 299,00 als steuerpflichtiges Einkommen erscheint.

    Was macht das FA? Sie rechnen meine gesamte B-Rente zu meinem Bruttoarbeitslohn dazu.
    Dadurch gehen mir die 200,00 steuerfrei verloren. Ist das so richtig oder lohnt es sich dagegen anzugehen?

    Vielleicht kann das jemand erklären.

    #2
    AW: warum stimmt E-Steuerbescheid mit Elsterberechnung nicht überein?

    vermutlich tragen sie nicht die richtigen werte ein, und das Finanzamt korrigiert dies. Stichwort Rentenanpassungsbetrag, Zeile 6 Anlage R.
    gerade dieser rentenanpassungsbetrag ist voll zu versteuern, wird dieser nicht angegeben, kann die berechnung natuerlich nicht passen.

    Kommentar


      #3
      AW: warum stimmt E-Steuerbescheid mit Elsterberechnung nicht überein?

      nein, in Zeile 6, Rentenanpassungsbetrag, habe ich nichts eingetragen!
      Die Betriebsrente steht in Zeile 36.

      Kommentar


        #4
        AW: warum stimmt E-Steuerbescheid mit Elsterberechnung nicht überein?

        Zitat von jetztodernie Beitrag anzeigen