Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Crash,Daten weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC Crash,Daten weg

    Hallo,
    habe vor kurzem meine LST online mit Zertifikat erfolgreich versandt.

    Leider ist zwischenzeitlich mein PC gecrasht und die gespeicherten Daten einschließlich Zertifikat sind weg. Hab erst kurz vorher eine Datensicherung gemacht, aber leider waren die Dateien für die LST nicht mehr dabei. Und da es ein relativ neuer PC ist, habe ich so bald nicht mit solchen Problemen gerechnet.Mein Fehler und mein Problem...Will deshalb auch nicht rumheulen.

    Meine Fragen:
    Die Daten wurden erfolgreich versandt.
    Demnächst bekomme ich eine eMail, in der mir mitgeteilt wird, dass ich mir meine Bescheiddaten online abholen kann (so war es jedenfalls letztes Jahr).

    Was passiert, wenn ich mir die Daten mangels fehlendem Zertifikat nicht abhole?
    Kommt die Erstattung trotzdem?
    Kommt der endgültige Bescheid trotzdem auf dem Postweg?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich an ein neues Zertifikat für die Steuererklärung komme?
    Viele Grüße
    Jens

    #2
    AW: PC Crash,Daten weg

    ich vermute es geht um die einkommensteuererklärung? (der begriff lohnsteuer ist da eher irrefuehrend, weil nicht zutreffend ;-))

    die bereitstellung der bescheid-daten auf elektronischem wege ist nur service. dafür wird das zertifikat auch gar nicht benötigt, sondern die gespeicherte erklärung (die vermutlich aber auch weg ist)

    rechtliche wirkung hat jedoch nur der papierbescheid, der kommt also auf jeden Fall und geht in aller Regel gleichzeitig mit der mail auf den postweg.

    beruhigend also: ob man die moeglichkeit der online-abholung der daten nutzt oder nicht nutzt oder nicht nutzen kann, spielt fuer die erteilung und zustellung des bescheides und eine etwaige erstattung von zuviel gezahlter steuer keine rolle ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: PC Crash,Daten weg

      Oh, das war ja eine schnelle Antwort! Vielen Dank.

      Das beruhigt mich etwas

      Viele Grüße
      Jens

      Kommentar

      Lädt...
      X