Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlagenspiegel

    Hallo ,

    ich will für meine GMBH für 2010 die Steuerformulare selber erstellen da
    G+V und Bilanz ohnehin durch meine software am Jahresende fertig erstellt ist .

    Mein Frage : muß man eigenlich einen Anlagenspiegel erstellen ?


    Vielen Dank für jede Antwort

    Gruß
    Udo

    #2
    AW: Anlagenspiegel

    www.wikipedia.de :
    Ein Anlagengitter wird im Anhang zur Bilanz für Kapitalgesellschaften aufgestellt. Dort wird ein Überblick gegeben über die Wertentwicklung der einzelnen Bilanzpositionen des Anlagevermögens, als auch der Ingangsetzungs- und Erweiterungsaufwendungen. Die Bezeichnung Anlagespiegel war bis zur Änderung im Rahmen des Bilanzrichtliniengesetz am 1. Januar 1987 gebräuchlich, ist aber auch gemäß Handelsgesetzbuch (§ 274a HGB in Verbindung mit § 268 Abs. 2 HGB) veraltet.

    Das Anlagengitter ist nach § § 268 Abs. 2 HGB aufzustellen. Nach dieser geforderten Gliederung muss die Entwicklung der einzelnen Anlageposten ausgehend von den historischen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten (AHK) dargestellt werden. Ferner müssen die Zugänge, Abgänge, Umbuchungen, und Zuschreibungen des Bilanzjahres sowie die Abschreibungen in ihrer gesamten Höhe ausgewiesen werden. Die Abschreibungen des Geschäftsjahres werden in der Regel ebenfalls aufgenommen, können laut HGB aber auch bei den jeweiligen Posten in der Bilanz aufgeführt werden.

    Kleine Kapitalgesellschaften sind nach § § 274a Nr.1 HGB von der Verpflichtung zur Aufstellung eines Anlagegitters befreit. Auch Personengesellschaften und Einzelunternehmen sind von der Aufstellungspflicht befreit, soweit im Publizitätsgesetz nicht anders geregelt.

    ...

    Ich würde empfehlen, das direkt mit dem Finanzamt zu klären. Am besten ist dann immer noch eine kurze schriftliche Zusage (die man aber eher nicht bekommt), weil telefonische Auskünfte nicht wirklich Beweiskraft haben wenn es diesbezüglich Reibereien gibt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlagenspiegel

      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !

      Ich werde mal bei unserem Amt nachfragen .

      Gruß
      Udo

      Kommentar

      Lädt...
      X