Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Haushaltsführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Haushaltsführung

    Hallo,

    also ich arbeite nun in Frankfurt (Oder) und bin aber wohnhaft in Berlin, wohne dort mit meiner Freundin zusammen. Nun habe ich mir ein kleines möbliertes Zimmer genommen. Ich weiß das kann ich dann über die doppelte Haushaltsführung geltend machen. Nun muss ich ja für die Pendlerpauschale bez. das Kilometergeld ja auch einen Nachweis bringen mit z.B. Tankquittungen. Nun ist meine Frage, ob diese Tankquittungen von deutschen Tankstellen sein müssen (Ich also in Deutschland tanken muss) oder ich auch in Polen tanken kann. Spielt das irgend eine Rolle?


    Mit bestem Dank für Antworten

    Grüße

    #2
    AW: Doppelte Haushaltsführung

    wo man tankt spielt keine rolle. beim nachweis geht es eher darum, das man tatsaechlich die angegeben km-laufleistungen auch wirklich erreicht hat. km-stände stehen in der regel auch auf inspektions-rechnungen oder dem tuev-bericht.

    Kommentar


      #3
      AW: Doppelte Haushaltsführung

      Ich habe oft in Luxemburg getankt, weil es dort billiger ist.

      Bei doppelter Haushaltsführung kommt es drauf an, ob ein DOPPELTER Haushalt geführt wurde, nicht ob es billiger war.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X