Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat abgelaufen - und nu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat abgelaufen - und nu?

    Pünktlich am 10. d.M. stelle ich fest, dass mein Sicherheitszertifikat abgelaufen ist, die Verlängerung habe ich wohl verbimmelt.

    Wie komme ich an ein neues Zertifikat, wenn ich keinen Stick o.ä. möchte. Ein Neuantrag dauert vermutlich ewig.

    Vor allem werde ich aber aus der Seite nicht schlau, vielleicht kann mir jemand helfen?

    Danke.

    #2
    10.04. bedeutet für mich "Lohnsteuer-Anmeldung" bzw. "Umsatzsteuervoranmeldung" ist überfällig.

    Wenn man Windows XP oder Windows 7 benutzt, sollte auch Elster-Formular darauf laufen. Eine Übertragung der vorgenannten Erklärungen geht auch OHNE Authentifizierung. Man sollte aber das Finanzamt ggf. per Mail oder FAX darüber informieren, damit man sich Rückfragen wie "letzter Monat mit elektronischer Unterschrift, jetzt ohne?" erspart.

    Kann man mangels dem Elster-Online nichts übertragen (Macintosh, Linux etc.), Formular aus dem Internet herunterladen, per Hand ausfüllen, der schnellste Weg ist auch hier das FAX ans Finanzamt und vielleicht auch noch eine kurze Erklärung wie "... Zertifikat muss neu beantragt werden, einmalig in Papierform um Frist zu wahren ..." mit auf das Formular.

    Über Online-Portal + Registrierung wieder Elster-Basis als Registrierungsart auswählen, alles was kein Einzelunternehmen ist muss das Organisationszertifikat auswählen, die Angaben dort (z.B. Lohnsteueranmeldung Januar 2011) sind lediglich eine SICHERHEITSABFRAGE und muss mit dem (reinen Lohnsteuerbetrag ohne SolZ/KiSt) Wert übereinstimmen, der beim Finanzamt schon gespeichert ist.

    Und sollte es irgendwo bei der Registrierung Probleme geben, konkret hier nachfragen. Einige der Forumsnutzer haben Links zur Hand, die zu ausführlicheren Hilfen führen.

    Kommentar

    Lädt...
    X