Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

    Ich scheitere am 2. Schritt der Registrierung, weil Elster meint, es fehle eine Software der Signaturkarte.
    Ich arbeitze mit der Karte seit Jahren schon mit dem elektr. Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP), weshalb Karte und lesegeräte eigentlich korrekt installiert sein müßten. Welche Software meint Elster?

    #2
    AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

    Hallo !

    Voraussetzungen

    Steuernummer *** und Java Runtime Environment (JRE) ab Version 5.0, zusätzlich Signaturkarte für Authentifizierung. Signaturkarten für Authentifizierung mit Pseudonymen werden nicht unterstützt!

    Bitte überprüfen Sie vorab, ob Ihre Signaturkarte für Authentifizierung ELSTER-fit ist!

    https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/ElsterfitR.tax

    Was sagt der Elster-fit Test dazu ?

    Derzeit werden die Signaturkarten für Authentifizierung der folgenden Herausgeber bzw. Trustcenter unterstützt:

    https://www.elsteronline.de/eportal/UnterstuetzteSignaturkarten.tax

    Hinweise

    Die kostenfreien OpenLimit-Treiber für Signaturkarten können unserer Kenntnis nach nur in Verbindung mit ElsterFormular und ElsterOnline-Portal eingesetzt werden. Wenn Sie Ihre Signaturkarte mit einem anderen Softwareprodukt nutzen möchten, benötigen Sie unserer Kenntnis nach eine kostenpflichtige Treiber-Version. Generell funktionieren OpenLimit-Treiber nur mit Java Virtual Machine (JVM) Version 1.4.2.08 bis 1.6 Update 7. Bei aktuelleren Java-Versionen ist der Einsatz der Karte nicht mehr möglich (Stand: 1. September 2009).

    Bitte informieren Sie sich vor dem Erwerb einer neuen Signaturkarte bei Ihrem Herausgeber welche Treiber für den Einsatz bei ELSTER verwendet werden können und über gegebenenfalls damit verbundene Folgekosten. Eine Garantie für die Funktionsfähigkeit der Treiber kann von ELSTER leider nicht übernommen werden. Die Verantwortung für die Funktionsfähigkeit der angebotenen Treiber obliegt alleine dem jeweiligem Herausgeber.

    Signaturkarten für Authentifizierung mit Pseudonymen werden ausdrücklich nicht unterstützt!
    Zuletzt geändert von AG1971; 11.04.2011, 10:27.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

      Der Elster-Fit-Test meint, es fehle die Software der Sig.-Karte. Ich habe inzwischen herausgefunden, über elrv.info.de, daß mit dieser Software openLimit reader gemeint ist. Habe das installiert, aber die Meldung in Elster-Fit ist dieselbe:

      "Die Software wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob der Treiber für die Signaturkarte richtig installiert wurde. Die Software für die Signaturkarte können Sie unter ... bnotk.de herunterladen."

      Und wie soll ich diesen Hinweis von @AG1971 verstehen?
      "...Generell funktionieren OpenLimit-Treiber nur mit Java Virtual Machine (JVM) Version 1.4.2.08 bis 1.6 Update 7. Bei aktuelleren Java-Versionen ist der Einsatz der Karte nicht mehr möglich (Stand: 1. September 2009)..."

      EGVP z.B. arbeitet mit späteren JVM-Versionen. Soll das heißen, dass ich die Signaturkarte nicht für Elster nutzen kann, wenn ich EGVP nutze?
      Zuletzt geändert von ruebenblau; 11.04.2011, 11:41. Grund: Rechtschreibung

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

        Hallo,
        ja genau das wollte AG1971 damit sagen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

          Gibt es denn eine Software-Alternative zu openLimit-reader?

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

            Hallo RuebenBlau,

            Zitat von ruebenblau Beitrag anzeigen
            Soll das heißen, dass ich die Signaturkarte nicht für Elster nutzen kann, wenn ich EGVP nutze?
            Nein, das wollte AG1971 damit nicht sagen!
            Setzt denn EGVP Java Ver. 1.6.0.1-b09 und höher voraus?
            Dann müssten Sie zwei Java Versionen installieren und gezielt starte. - Geht schon igendwie.
            Besser ist es dann die Schnittmenge der Anforderungen zu erfüllen, also ein Downgrade auf Java 1.6.0.1-b07.
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

              Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
              Hallo RuebenBlau,

              Nein, das wollte AG1971 damit nicht sagen!
              Setzt denn EGVP Java Ver. 1.6.0.1-b09 und höher voraus?
              Dann müssten Sie zwei Java Versionen installieren und gezielt starte. - Geht schon igendwie.
              Besser ist es dann die Schnittmenge der Anforderungen zu erfüllen, also ein Downgrade auf Java 1.6.0.1-b07.
              OB EGVP das voraussetzt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich weiß aber, dass es mit älteren Versionen nicht arbeitet. Ich bin dem Vorschlag mal gefolgt und habe die älteste JRE Version, nämlich 1.6.0_07 installiert und über das Java Control Panel die aktuelle deaktiviert; dann das System neu gestartet, aber Elster, openLimit oder was auch immer meint weiterhin, es fehle die Software für die Karte; nebenbei: EGVP funktioniert dann auch nicht - also: Kommando zurück, EGVP geht wieder, die Registrierung bei Elster weiterhin nicht.

              Ansonsten mutet es befremdlich an, wenn man überall liest, man solle sein System u.a. dadurch sicher halten, dass man die jeweils angebotenen Updates installiert, und hier lese ich, daß man zum Betrieb eines Programms, das der erhöhten Sicherheit dienen soll, auf eine Uralt-Version (und damit minder sichere?) von Java zurückgreifen soll. Muss man das verstehen?

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

                @AG1971 hatte die Information zitiert
                "Wenn Sie Ihre Signaturkarte mit einem anderen Softwareprodukt nutzen möchten, benötigen Sie unserer Kenntnis nach eine kostenpflichtige Treiber-Version."

                Welches ist denn eine solche kostenpflichtige Treiber-Version? Und besteht das Problem dann nicht mehr?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Registrierung 2. Schritt m. Karte v. BNotK

                  Hallo !

                  Leider kann ich dazu keine weiteren Ausführungen und Hilfestellungen geben, da ich weder dienstlich [noch privat] eine Signaturkarte gestellt bekommen habe [nutze].
                  Somit ist das Testen ein wenig eingeschränkt in diesem Gebiet.

                  Offizielle Informationen bzgl. Signaturkarten stehen hier zur Verfügung:

                  ElsterOnline Seite > https://www.elsteronline.de/eportal/UnterstuetzteSignaturkarten.tax

                  FAQ/Hilfe > https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

                  Evtl. ist für Dich eine Anfrage bei der Hotline besser:

                  ELSTER-Callcenter

                  E-Mail: hotline@elster.de
                  Telefon: 01805 / 23 50 55 (0,14 Euro/Minute beziehungsweise maximal 0,42 Euro/Minute¹)

                  Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

                  - - - - - - - - - -

                  Ergänzung:

                  Eine Beitrag aus dem Forum vom 27.01.2010

                  https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22674&highlight=egvp
                  Zuletzt geändert von AG1971; 14.04.2011, 10:45. Grund: Ergänzung Link vom 27.01.2010
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X