Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsverlängerung

    Hallo,
    hab mich erfolgreich eingeloggt, nachdem ich die mail über den Ablauf des Zertifikats gekriegt habe. Ich kann aber ausser den Hinweisen zur Zertifikatsverlängerung im privaten Bereich nichts entdecken, wo dies gemacht werden könnte. Habe alle Register angeklickt. Hab ich dennoch was übersehen?

    #2
    AW: Zertifikatsverlängerung

    wie lange ist das zertifikat denn laut online-portal noch gültig?
    und was steht in der mail, wann es ablaeuft?

    ggf. passt die mail gar nicht zum zertifikat sondern bezieht sich auf ein anderes/altes... vielleicht wurde mal eine neuregistrierung vorgenommen, da das alte zertifikat oder die pin verloren war etc.

    ein zertifikat das verlängert werden muss erzeugt beim login im online-portal eine entsprechende meldung, das muss man eigentlich nicht extra suchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsverlängerung

      Hi Falzo,
      geniale Idee. Das könnte sein, es geht um ein altes Zertikat zu dem ich die PIN vergessen hab. Hab letztes Jahr ein Neues gekriegt und das ist laut System bis 28.05. 2013 gültig. Jaaa.
      Danke Falzo für die schnelle Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsverlängerung

        Hallo,

        ich habe das gleiche Problem wie rheingauer, nur habe ich kein weiteres Zertifikat. Ich bekam eine Email, dass mein Zertifikat am abläuft. Wenn ich mich einlogge wird auch angezeigt, dass mein Zertifikat am 07.09.2011 abläuft. Ich finde aber nirgends einen Link, wo ich das Zertifikat verlängern kann. Habe Java abgedatet. Habe es insgesamt über 4 PC´s versucht (XP und Vista). Ich komme nicht weiter.

        Kann mir jemand helfen. Ich benötige das Zertifakt auch nach dem 07.09.2011.

        Mit freundlichen Grüßen

        Pittner

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsverlängerung

          Normalerweise sollte das ELSTER-Online-Portal Sie direkt auf der Startseite (nach der Anmeldung) darauf hinweisen, dass das Zertifikat verlängert werden muss. DIES ist dann auch gleichzeitig der Link zur Verlängerung.

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsverlängerung

            Wenn ich mich recht erinnere, war auf der Startseite - nach unten scrollen - der Link:
            Zur Verlängerung
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatsverlängerung

              Hallo,
              man wird zwar auf der Startseite auf den Ablauf des Zertifikates hingewiesen und es gibt dort auch einen Link. Dieser führt aber nur zum entsprechenden FAQ-Thema! Dort steht, wenn ich es richtig verstanden habe, dass durch einfaches Einloggen in Elster das Zertifikat verlängert wird. Aber beim nächsten Einloggen ist der Hinweis immer noch da! Habe alle Bereiche meines Elster-Portals durchforstet. Aber nirgends was gefunden, mit dem das Zertifikat verlängert werden kann (Vor zwei Jahren hat's einwandfrei funktioniert).

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatsverlängerung

                Bei mir tritt das gleiche Problem auf.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikatsverlängerung

                  Hallo,

                  per Email wurde ich heute aufgefordert, mein Zertifikat bis zum 31.10.2011 zu verlängern.
                  Ich habe daraufhin sofort versucht, mich einzuloggen, erhielt aber die Meldung, dass mein Zertifiat abgelaufen sei, weil ich versäumt hätte, es rechtzeitig zu verlängern und ich müsse mich neu registrieren.

                  Wer hat bitte ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?


                  So hätte es funktionieren sollen:
                  Falls Sie über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte einfach einen Login durch. Ihr persönliches Zertifikat wird dann automatisch verlängert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikatsverlängerung

                    @ Oneclick: Auf der Startseite gibt es zwei Links. Einen zu den Infos (das war der, den Sie genommen haben) und einen zur tatsächlichen Verlängerung des Zertifikats. Dieser steht etwas weiter oben.

                    @ Heinz321: Haben Sie sich vielleicht mehrmals für Elster-Online zertifiziert? Dann kann es sein, dass ein Zertifikat noch bis zum 31.10.2011 läuft, während das andere bereits abgelaufen ist. Achten Sie bei einer Verlängerung des Zertifikats auch darauf, dass sämltiche Kopien Ihrer Zertifikatsdatei durch die aktualisierte Datei ersetzt werden. Ansonsten kann es beim Anmelden zu Problemen kommen, wenn man mit verschiedenen Zertifikaten arbeitet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikatsverlängerung

                      Diese Mail hatte ich heute im Postfach:

                      Sehr geehrter Herr XXX,
                      eine neue Nachricht mit Informationen zu Änderungen an Ihren Zertifikatsdaten wurde in Ihrem ElsterOnline-Postfach abgelegt.

                      Sie können sie unter
                      https://www.elsteronline.de/eportal/
                      abrufen.

                      Der Kurzname Ihres Benutzerkontos lautet: xxx

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Ihre Finanzverwaltung
                      Aber wenn ich mich mit meinem Zertifikat anmelden möchte, dann erhalte ich als Fehlermeldung, das mein Zertifikat abgelaufen ist.
                      Habe vorher keine Mitteilung diesbezüglich bekommen.

                      Und nun?
                      Wie kann ich mich anmelden???

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifikatsverlängerung

                        @ Sabre: Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber ich kann einfach nichts finden!!! Meinen Sie die Startseite vor oder nach dem Einloggen?

                        Auch der Hinweis, den Heinz321 ansprach (Falls Sie über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte einfach einen Login durch. Ihr persönliches Zertifikat wird dann automatisch verlängert.), und ich diesen auf meiner Seite auch gesehen habe, ist nicht mehr existent. Ich habe mich seither mehrmals eingeloggt, aber nichts passiert!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X