Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Nachzahlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum Nachzahlung ?

    Hallo

    Mein Vater ist Rentner und hat laut Bescheiddaten ein zu versteuerndes Einkommen in Höhe von 7842 Euro. Gleichzeitig wird er zu einer Nachzahlung von 75 Euro Steuer sowie 6 Euro Kirschensteuer aufgefordert.
    Weshalb ist das so ? Ich dachte, der Grundfreibetrag beträgt 8004 Euro.

    Mit freundlichen Grüßen

    Friedrich

    #2
    AW: Warum Nachzahlung ?

    Zitat von frifu Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig wird er zu einer Nachzahlung von 75 Euro Steuer sowie 6 Euro Kirschensteuer aufgefordert.
    Von wem denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Warum Nachzahlung ?

      Vom Finanzamt laut Steuerbescheiddaten, welche über Elster erstellt wurden.

      Friedrich

      Kommentar


        #4
        AW: Warum Nachzahlung ?

        bekam er in 2010 irgendwelche einkommensersatzleistungen oder ausschliesslich rente?

        steht bei der steuerberechnung was von progressionsvorbehalt?

        Kommentar


          #5
          AW: Warum Nachzahlung ?

          Er bekam keine sonstigen Leistungen. Der Steuerbescheid sieht so aus:

          Berechnung der Einkommensteuer
          zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 7.842 . . . . . . . . . . . . . . . . 0
          festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

          Friedrich

          Kommentar


            #6
            AW: Warum Nachzahlung ?

            vielleicht kapitalerträge oder aehnliches?

            ich meine ohne den gesamten bescheid zu sehen, kann man nur raten. die 75 euro können ja nicht aus dem nichts auftauchen.

            lt. der zeilen aus dem bescheid entfallen die 75 euro jedenfalls nicht auf das zvE.

            Kommentar


              #7
              AW: Warum Nachzahlung ?

              Ich würde ins Blaue hinein einfach mal auf Kapitalerträge über dem Freibetrag tippen. Der Freibetrag wurde dann bei mehreren Banken insgesamt in mehr als zulässiger Höhe verteilt und jetzt holt sich das Finanzamt die ihm zustehenden 25%.

              Kommentar


                #8
                AW: Warum Nachzahlung ?

                Geht es überhaupt um 2010? Der Grundfreibetrag war 2009 noch niedriger.

                Kommentar

                Lädt...
                X