Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Angabe , weil übersehen - und nun ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Angabe , weil übersehen - und nun ??

    Ich mache bereits seit Jahren die Lohnsteuererklärung von meinem Mann und mir mit Elster . Mir ist dabei auch nie ein Fehler unterlaufen ( es gibt ja auch eigentlich nix besonderes bei uns . Wir haben weder Anlagen , noch Vermögen oder sonstiges - wir gehen nur unserer Arbeit nach , das wars dann auch schon )
    Wir haben vor einigen Wochen unsere Unterlagen für 2010 eingereicht . Jetzt bekamen wir Post mit der Frage , ob wir in 2010 vielleicht Arbeitslosengeld , Krankengeld oder ähnliches bezogen hätten .
    Nee , haben wir nicht ...... plötzlich meinte mein Mann dann aber : Doch haben wir . Er hat einige Wochen am Stück krank gefeiert . Ist mir beim ausfüllen der Formulare aber total durchgegangen . Mein Mann war in den letzten Jahren nie krank - Schit !!!!
    Was machen wir denn jetzt . ich meine , wenn ich jetzt ankomme und sage : Oh , ähm .... ja , habe den angebrochenen Fuß meines Mannes vergessen , kommt das ja sehr vertrauenserweckend rüber .
    Hab ich wirklich toll gemacht , könnte mich in den allerwertesten beissen :-(
    Kann mir jemand einen Tip geben , wie man das vielleicht ausbügeln kann , ohne dazustehen , als wollte man das Finanzamt übers Ohr hauen ?? ( Wir müssen eh immer nachzahlen , von daher ist es kein wirklicher finanzieller Vorteil , wenn man sich um 4 Wochen Arbeitsweg von 2 km verechnet hat )

    #2
    AW: Falsche Angabe , weil übersehen - und nun ??

    einfach die Bescheinigung der Krankenkasse über das erhaltene, an sich steuerfreie Krankengeld ans Finanzamt schicken, das war's. Dieses wird dem sog. Progressionsvorbehalt unterworfen und erhöht dadurch den Steuersatz.

    Kommentar


      #3
      AW: Falsche Angabe , weil übersehen - und nun ??

      Zitat von Rechtsausleger Beitrag anzeigen
      Was machen wir denn jetzt . ich meine , wenn ich jetzt ankomme und sage : Oh , ähm .... ja , habe den angebrochenen Fuß meines Mannes vergessen , kommt das ja sehr vertrauenserweckend rüber .
      Was wäre die Alternative? Dass FA weiß ja anscheinend zumindest schon, dass überhaupt Lohnersatzleistungen vorhanden waren, sonst wäre keine Nachfrage gekommen. Ich sehe nicht, was da außer Nachreichen der übersehenen Angaben in Betracht kommt.

      Kommentar


        #4
        AW: Falsche Angabe , weil übersehen - und nun ??

        Hallo

        mach dir deswegen keine Sorgen, glaube nicht das du deswegen beim Finanzamt schlecht dasteht. Kann jedem mal passieren. Einfach wie Kloebi geschrieben hat den Beleg nachreichen.
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar

        Lädt...
        X