Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewerbungskosten

    Hallo ich habe eine Frage zu den Bewerbungskosten
    was genau muss ich denn da angeben und für was brauche ich Belege oder gibt es eine Pauschale pro Bewerbung.
    Schon mal Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Bewerbungskosten

    so hab noch mal meinen Mann gefragt, er hat keine Quittungen aufgehoben für Passfotos,
    Mappen, Porto etc. Nun habe ich gelesen, dass man pro Bewerbung Euro 8,50 angeben kann (schreibe dann einfach den Namen und die Adresse in eine Liste).
    Da die Bewerbungstermine teilweise weit weg waren mit Privat-PKW gibt es dafür eine Pauschale die ich berechnen kann bzw. darf ich das mit aufführen?

    Kommentar


      #3
      AW: Bewerbungskosten

      Abgesehen davon, dass diese Frage wie so viele nicht mit der Ausstellung von Lohnsteuerbescheinigungen durch Arbeitgeber zu tun hat:

      Es gibt bei der Steuer keine Bewerbungskostenpauschale. Es gibt aber bei Abgabe der ESt-Erklärung mit Elster einen generellen Belegverzicht. Die aufgeführten Werbungskosten müssen natürlich plausibel und glaubhaft sein. Wenn man nachvollziehbar erklären kann, woraus sich die 8,50 für eine Bewerbung zusammensetzen, gut. Wenn die Begründung für die 8,50 lautet, hab ich irgendwo gelesen, nicht gut.

      Kommentar


        #4
        AW: Bewerbungskosten

        ...und wenn alle Werbungskosten 920 oder 1860 Euro nicht übersteigen, muss man sich auch die Mühe nicht machen 5x 8.50 Euro zu summieren.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Bewerbungskosten

          was hat womit nichts zu tun? versteh ich nicht oder bin ich im falschen forum? - dann tut es mir leid. Es wird sich lohnen das anzugeben, die generelle pauschale für werbung ist mir bekannt. Die Frage jedoch ob ich auch Fahrtkosten angeben kann zum Gespräch bzw. km wurde leider nicht beantwortet, vielleicht weiß das noch jemand also z.B.
          95 km x wieviel cent ? oder so ....

          Kommentar


            #6
            AW: Bewerbungskosten

            Worum geht es in diesem Unterforum?

            " Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn) (5 Betrachter)
            Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären."

            Ansonsten kann man den normalen Satz wie bei Auswärtstätigkeiten ansetzen, mit dem Auto also 30 Cent pro gefahrenem km. Natürlich nur, wenn die Fahrtkosten nicht ersetzt wurden.

            Kommentar

            Lädt...
            X