Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungskosten + Versicherungen + Kreditzinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildungskosten + Versicherungen + Kreditzinsen

    Hallo,

    ich mache neben meinem Beruf noch ein Studium. Das Studium hat mit meinem Beruf zu tun.
    Wo kann ich die Reisekosten für die gefahrenen Killometer in Elster eintragen.

    Ich habe noch eine private Rentenversicherung, eine private Pflegeversicherung und eine Haftpflichtversicherung. Können die Beiträge hierfür auch abgesetzt werden? Falls ja, wo?

    In 2009 habe ich aus Wertpapieren Verluste erziehlt. Ich habe hier noch einen Verlustvortrag. Wo kann ich diesen in Elster eintragen?

    In 2011 habe ich für meinen Dispo Zinsen bezahlt. Können diese abgesetzt werden? Falls ja, wo?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Fortbildungskosten + Versicherungen + Kreditzinsen

    Wo kann ich die Reisekosten für die gefahrenen Killometer in Elster eintragen.
    -> Anlage N, Seite 2 Zeile 44


    Ich habe noch eine private Rentenversicherung, eine private Pflegeversicherung und eine Haftpflichtversicherung. Können die Beiträge hierfür auch abgesetzt werden? Falls ja, wo?
    -> Ja. Je nach Rentenversicherung auf der Anlage Vorsorgeaufwand oder AV (Riester). Alle anderen Versicherungen können auf der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden (einfach die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten lesen).

    In 2009 habe ich aus Wertpapieren Verluste erziehlt. Ich habe hier noch einen Verlustvortrag. Wo kann ich diesen in Elster eintragen?
    -> Gar nicht. Der wird vom Finanzamt automatisch berücksichtigt.

    In 2011 habe ich für meinen Dispo Zinsen bezahlt. Können diese abgesetzt werden? Falls ja, wo?
    -> Nur, wenn es sich um ein rein berufliches Konto handelt, und natürlich auch nur in 2011, nicht in 2010. Ansonsten handelt es sich um Zinsen für ein Darlehen, das aus privaten Gründen gewährt wurde und damit können die nicht angesetzt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X