Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Renten

    Die Berechnung des Finanzamtes weicht von der Berechnung Elster-Formular ab, weil Elster meinen Rentenfreibetrag falsch berechnet hat. Ich vermute, dass Elster einfach die Prozente des 1. Rentenjahres genommen hat und nicht fragt, welcher Freibetrag definiert wurde.
    Wie kann ich im nächsten Jahr das besser eingeben?

    #2
    AW: Renten

    das wird wohl richtig gerechnet sein, wichtig ist die richtige Eingabe.

    Zeile 5 Anlage R Rentenbetrag des Jahres z. B. 21.000
    Zeile 6 Rentenanpassungebetrag z. B. 1.000 ( alle Erhöhungen ab 2005 )
    Beginn der Rente z.B: 01.01.2005

    Damit würde der Steuerfreibetrag 10.000 Euro betragen, Basisjahr ist das Jahr 2005, Steuerfreibetrag 50 %, steuerpflichtig 50 % zuzüglich Rentenanpassungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Renten

      stimme sophie m. zu... das programm kann den richtigen rentenanpassungsbetrag nicht selbst ermitteln, trägt man da nichts oder was falsches ein, wird die berechnung vom programm auch nicht stimmen.

      tipp fürs nächste jahr: im steuerbescheid sollte der steuerfreie teil der rente drin stehen. dieser bleibt imho immer gleich. um also den rentenanpassungsbetrag zu ermitteln der in die zeile 6 eingetragen werden muss, kann man diesen betrag verdoppeln und vom Betrag in Zeile 5 abziehen....

      Kommentar


        #4
        AW: Renten

        Verstehe ich richtig, dass in Zeile 5 nicht der Rentenbetrag des zu veranlagenden Jahres einzutragen ist, sondern der des ersten Jahres und in Zeile 6 dann die Summe aller Steigerungen seither? Gilt dann als erstes Jahr das Jahr des Rentenbeginns oder das erste voll Jahr? Ist ja alles doch sehr kompliziert!

        Kommentar


          #5
          AW: Renten

          in Zeile 5 kommt der Rentenbetrag des Veranlagungsjahres, und in Zeile 6 alle Rentensteigerungsbeträge seit 2005 oder wenn die erste Rentenzahlung später war, alle Rentensteigerungen.

          Kommentar


            #6
            AW: Renten

            Die Rentenanstalt übermittelt eh alle Daten an das FA, die dann zur Berechnung vom FA herangezogen werden. So werden auch falsche Angaben korrigiert.

            Schönen Ostermontagabend noch

            Hubert aka SteuerGau

            Kommentar


              #7
              AW: Renten

              Kann man sich als Rentner bei Einkünften unter 7.700 EURO von der Steuererklärung befreien lassen?

              Kommentar


                #8
                AW: Renten

                Solange man mit *allen* Einkünften unter dem Grundfreibetrag (in 2010 8.004,- €) liegt, kann meine eine "Nichtveranlagungsbescheingung" beantragen.

                Die gilt grds. für drei Jahre, dann wird noch mal geprüft, ob sich an den Einkünften etwas geändert hat.

                In diesem Zeitraum braucht man dann keine Erklärung (mehr) abzugeben und muss zudem bei der Bank keine Kapitalertragsteuer mehr zahlen (wenn man die Bescheinigung dort vorlegt).

                Ansonsten einfach mit dem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt sprechen, ob der die Steuernummer nicht beenden kann. Sollte die Rente letztendlich doch so hoch sein, dass eine Steuer festgesetzt werden müsste, wird das durch die elektronische Datenübermittlung schon auffallen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Renten

                  Hallo zusammen,

                  ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen und festgestellt, dass mein Vater scheinbar die ganzen Jahre seine Rente falsch eingegeben hat. Ich fasse mal nach meinem Verständnis zusammen.
                  Also mein Vater ist Pensionär, diese Pension trage ich auf der Anl. N ein, da er dafür eine Lohnsteuerbescheinigung bekommt.
                  Dann bekommt er noch eine Rente von der LVA, da er freiwillig weitergezahlt hat, als er Beamter wurde. Diese Rente bekommt er seit 1993. Jetzt hat er immer den Betrag z.B. 200 mal 12 genommen und bei Anlage R eingetragen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss die Rente von 1993 in die obere Zeile und dann immer die Anpassungen in die Zeilen darunter?
                  Er bekommt auch noch von meiner verstorbenen Mutter eine Hinterbliebenenrente, bei der hat er es genauso gemacht.
                  Wäre super, wenn ihr mir das auseinandersetzen könnt, damit ich das für die Zukunft richtig mache.
                  Mein Vater wird die Tage 75 und ist nicht mehr in der Lage seine EkSterklärung selbst zu erstellen.
                  Danke und lieber Gruß Gabi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Renten

                    Die Rentenanstalten übermittelt eh alle Daten an das FA, die dann zur Berechnung vom FA herangezogen werden. So werden auch falsche Angaben korrigiert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Renten

                      Hmm, glaub ich nicht so ganz dran. Er muß immer nachzahlen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Renten

                        Jetzt hat er immer den Betrag z.B. 200 mal 12 genommen und bei Anlage R eingetragen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss die Rente von 1993 in die obere Zeile und dann immer die Anpassungen in die Zeilen darunter?

                        -> Stimmt fast.

                        "Oben" kommt der Renten-BRUTTO-Betrag des aktuellen Jahres rein. Also nicht der Betrag, der ausgezahlt wurde, sondern der Rentenbetrag VOR Abzug der Versicherungen.

                        In die dritte Zeile ("Rentenanpassungsbetrag") kommt dann der Unterschied zwischen dem aktullen Jahresbetrag und dem Jahresbetrag von 2005 (vereinfacht ausgedrückt).

                        Schließlich noch den "Beginn der Rente" ausfüllen und fertig.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Renten

                          Zitat von 61gabi Beitrag anzeigen
                          Hmm, glaub ich nicht so ganz dran. Er muß immer nachzahlen.
                          Ein Pensionär mit zusätzlicher Rente muss i. d. R. immer nachzahlen, da er keine Werbungskosten mehr geltend machen kann aber auf der anderen Seite durch die Renten zusätzliche Einnahmen hat, die nicht vorab bereits besteuert wurden (wie die Lohnsteuer bei der Pension).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Renten

                            Danke schön :-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X