Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

    Hallo,
    wollte mir, der Steuerbescheid liegt schon über 3 Monate zurück, jetzt die Daten über ELSTER abholen. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung. Mein ELSTER Zertifikat ist aber noch bis 2013 gültig

    Fehlermeldung:
    EricGetBescheid == false; Fehlernummer: 71100; Fehlertext: Fehler bei comDis: ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (60) SSL certificate problem, verify that the CA cert is OK. Details:
    error:14090086:lib(20):func(144):reason(134)

    Danke für Hilfe

    #2
    AW: Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

    Warum nach drei Monaten den Steuerbescheid elektronisch abrufen? Die Papierform ist ausschliesslich verbindlich, und der Steuerbescheid des Finanzamts dürfte wohl zwischenzeitlich vorliegen - und ausschliesslich dieser ist rechtsverbindlich! Und nach 3 Monaten ist auch die Rechtsbehelfsfrist von einem Monat abgelaufen - der Bescheid dürfte bestandskräftig sein. Ich würde mir deshalb wegen der nicht funktionierenden Bescheidabholung über Elster nicht mehr den Kopf zerbrechen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

      Das ist eine sehr einfache Antwort. Man kann sich doch die Daten holen umsie zu aktualisieren und für das nächste Jahr leichter aufbereiten zu können, falls das Amt etwas anders bewertet hat, als übermittelt. Daher macht es für mich doch Sinn.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

        Dafür benötigen Sie die Bescheiddatenrückübertragung nicht. Das Programm bietet Ihnen die Datenübernahme aus dem Vorjahr an. Und evtl. Abweichungen von Ihren elektronischen Daten muss das Finanzamt im Steuerbescheid erläutern. Damit können Sie Ihre Vorjahresdaten aktualisieren und für die Datenübernahme vorbereiten.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

          ok danke. dann erschließt sich mir aber die Funktion an sich nicht. Denn der Bescheid geht einem ja nicht viel später zu als die Steuerdaten geholt werden können?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

            Das ist richtig. Die Bescheiddatenrückübermittlung ist lediglich ein tabellarischer Vergleich. Spalte 1 = in Elsterformular erfasste Daten; Spalte 2 = im Papiersteuerbescheid berücksichtigte Daten; Spalte 3 = evtl. Differenzbeträge von Spalte 1 und 2. Aufgrund der Spalte 3 soll man lediglich schneller erkennen können, ob und wo das Finanzamt von den elektronischen Eingaben in der Steuererklärung abgewichen ist. Im Papiersteuerbescheid, der allein rechtsverbindlich ist, sollten diese Abweichungen aber auch erläutert sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid holen scheitert an Zertifikatsfehler

              Zu Ihrem Fehlerhinweis 71100 liefert Elias von der Seite www.elster.de folgenden Hinweis:
              Der Errorcode bedeutet, das 'ElsterFormular' die Bescheiddaten mit dem Schlüssel und der Steuernummer Ihrer Steuerfalldatei nicht abholen konnte. Folgende Ursachen kann dies haben:
              1. Fehlerhafte Internetverbindung
              2. Eine Firewall blockiert die Verbindung
              3. Es liegen noch keine Bescheiddaten vor.

              Kommentar

              Lädt...
              X