Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekanntgabe neuer Finanzamtsnummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekanntgabe neuer Finanzamtsnummern

    Hallo,

    ich frage mich, ob und wo die Bekanntgabe erfolgt, wenn Finanzämter ihre amtlichen Nummern ändern (Stichwort: Hamburg). Man bekommt dann zwar eine neue Steuernummer (alt: 22.... neu: 46....), aber garantiert nicht jeder weiß, dass die Nummer und das FA, an das gemeldet wird, zusammenhängen.

    Übermittle ich elektronisch z.B. eine Lohnsteuranmeldung mit der neuen Steuernummer weiterhin an das FA 2222 läuft das Ganze natürlich auf einen Fehler.

    Daher meine Frage: werden Änderungen der FA-Nummer irgendwo offiziell bekanntgegeben?

    CCM

    #2
    AW: Bekanntgabe neuer Finanzamtsnummern

    Der einzelne Steuerzahler/Unternehmer/Arbeitgeber hat einen Anspruch darauf, seine Steuernummer zu wissen. Entsprechend geht eine Benachrichtung bei einer Änderung zu.

    Bei großen Änderungen (Zusammenlegung oder Umzug von Finanzämtern) wird das üblicherweise in der Tageszeitung bekanntgegeben.
    Die daraus resultierenden Änderungen muss jeder für sich selbst erkennen.

    Kommentar


      #3
      AW: Bekanntgabe neuer Finanzamtsnummern

      Hallo,
      bei Umstrukturierungen und Ämterfusionen oder Schließungen werden allen Betroffenen Steuerpflichtigen durch die Rechenzentren der Finanzämter die neuen Steuernummern mitgeteilt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Bekanntgabe neuer Finanzamtsnummern

        Genau.

        Nur diejenigen, die unter der alten Finanzamtsnummer eine Steuernummer hatten, bekommen eine Mitteilung.

        Alle anderen ... sollte das eigentlich nicht interessieren und werden daher auch nicht benachrichtigt.

        Ggf. wird in der Lokalpresse noch darüber berichtet (so bei den Finanzamtsfusionen bei uns in NRW). Aber einen "öffentlichen Aushang" gibt es nicht - höchstens einen Eintrag auf der Internetseite des jeweiligen Finanzamtes mit dem Hinweis auf die Umstellung / Fusion. Damit hätte dann jeder die Möglichkeit, die neue Nummer abzurufen - aber das liegt im Ermessen des jeweiligen Finanzamtes.

        Kommentar

        Lädt...
        X