Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Wohnung & Pensionär

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweite Wohnung & Pensionär

    Hallo Elster Gemeinde...
    Ich bin in der glücklichen Lage die Steuererkl. meiner Eltern machen zu dürfen. Leider gibts da ein par verzwickte Fälle, weshalb ich mich an euch wende.

    1. Mein kl. Bruder studiert in einer anderen Stadt. Meine Eltern haben für ihn eine Wohnung gemietet. Können sie diese steuerlich absetzten und wenn ja wo ist das einzutragen?

    2. Mein Vater ist seit mitte 2009 Pensionär (der hats hinter sich). Da er ja Beamter war, muss er seine Krankenversicherung, auch in der Pension noch, selbst zahlen. Die Frage ist, wo das einzutragen ist. Ich habe im Formular "Vorsorgeaufwendungen" den Bereich "gesetzliche Kranken - und Pflegeversicherung" oder den Bereich "private Kranken - und Pflegeversicherung" zur Auswahl.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
    Manuel

    #2
    AW: Zweite Wohnung & Pensionär

    1. Für den kleinen Bruder ist die Anlage Kind auszufüllen, soweit die dortigen Voraussetzungen (Kindergeld) erfüllt sind. Für die auswärtige Unterbringung steht dort auf Seite 2 die Zeile 48 und 49 zur Verfügung.
    2. Die Krankenversicherungsbeiträge für Beamte und Pensionäre sind auf der Anlage Vorsorgeaufwand auf Seite 2 Zeile 31 ff. einzutragen.

    Kommentar

    Lädt...
    X