Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auszahlung Prämie gesetzl. Krankenvers. – keine Berechnung möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auszahlung Prämie gesetzl. Krankenvers. – keine Berechnung möglich

    Habe von der gesetzlichen Krankenkasse letztes Jahr 30€ Prämie ausgezahlt bekommen. Jetzt hab ich hier ein Schreiben vorliegen, soll diesen Betrag unter „Anlage Vorsorgeleistungen“ in Zeile 22 und 23 eintragen, nur ist dann keine Berechnung der Steuer mehr möglich – Abbruchmeldung: AHW Es wurden Beitragsrückerstattung zur Basiskranken- bzw. Pflegeversicherung eingegeben, es fehlen aber entsprechende Beiträge zur Basiskranken- bzw. Pflegeversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

    Kann ich die Steuererklärung so abschicken oder muss ich doch noch irgendwo einen Hacken setzen???

    Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe!
    Vielen Dank im Voraus, Julia03

    #2
    AW: Auszahlung Prämie gesetzl. Krankenvers. – keine Berechnung möglich

    Man soll halt nicht alles glauben, was die KV schreibt und Hacken gibt's im Garten, nicht im Formular.

    Die Zeilen 22 und 23 beziehen sich, wie im Formular auch steht, auf Erstattungen zu den Zeilen 18-21, also für Rentner und freiwillig in der GKV versicherte.
    Da die Einträge für in der GKV pflichtversicherte AN in den Zeilen 12-15 stehen, kommt die Erstattung in diesem Fall in Zeile 16 (und nur dort, da die Logik von Zeile 17 genau umgekehrt zu der von Zeile 18 ist).

    Kommentar

    Lädt...
    X