Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrument für Keyboardschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Instrument für Keyboardschule

    Hallo,

    Ich betreibe als Nebenerwerb eine Keyboardschule. Nun habe ich natürlich Einnahmen aus Unterricht, die ich in der Anlage S eingetragen habe. Im letzten Jahr habe ich dann ein neues Instrument für die Keyboardschule angeschafft. Kann ich diese Kosten in ELSTER eintragen?

    Danke für die Hilfe.

    #2
    AW: Instrument für Keyboardschule

    in elster nicht, aber in der Gewinnermittlung (vermutl. EÜR?), stichwort Abschreibung...

    Kommentar


      #3
      AW: Instrument für Keyboardschule

      Jo, gefunden, danke.


      Ich erreiche allerdings niemals diese Grenze von 17500 Euro. Kann ich denn dann trotzdem das neue Instrument mit in meine Steuererklärung einbringen?

      Gruß

      Dirk Schnickmann

      Kommentar


        #4
        AW: Instrument für Keyboardschule

        das mit den 17500 bezieht sich nur darauf, ab wann man die EÜR nach amtlichem vordruck ausfuellen MUSS.

        ihr problem liegt hier:

        Nun habe ich natürlich Einnahmen aus Unterricht, die ich in der Anlage S eingetragen habe.
        in die Anlage S gehören keine Einnahmen, sondern der Gewinn! und den muss man gesondert ermitteln.
        zB in dem man von den betriebseinnahmen die betriebsausgaben (ggf. AfA eines Instruments) abzieht... dabei gibt es verschiedene sachen zu beachten, zB das umfangreiche Thema Abschreibungen.

        wenn man sich nicht auskennt, sollte man also wirklich einen steuerberater hinzuziehen!

        Kommentar


          #5
          AW: Instrument für Keyboardschule

          Okay, damit kann ich was anfangen.
          Die Info mit dem Steuerberater ist überflüssig. Wenn ich mich auskennen würde, würde ich hier keine Fragen stellen.

          Kommentar


            #6
            AW: Instrument für Keyboardschule

            Sie irren, der Hinweis auf einen Steuerberater ist hier bestens angebracht. Steuerberatung darf dieses Forum nicht leisten, hier geht es um Probleme im Zusammenhang mit Elster (Elektronischer Steuererklärung).

            Kommentar

            Lädt...
            X