Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Schweiz Anlage KAP/AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DBA Schweiz Anlage KAP/AUS

    Hallo,

    ich erziele geringe Zinserträge von einem Schweizer Bankkonto. Soweit ich das verstanden haben muss ich diese in Anlage KAP in Zeile 15 angeben und 53 angeben. Außerdem kann ich noch in Zeile 58 15% der einbehaltenen 35% Steuer aus der Schweiz geltend machen oder?

    Ist das soweit richtig? Muss ich auch noch die Anlage AUS ausfüllen und wenn ja, kann mir jemand sagen wo?

    Gruß&Danke
    Kibby

    #2
    AW: DBA Schweiz Anlage KAP/AUS

    Zeile 15 in Anlage KAP ist richtig, Zeile 53 und Anlage AUS sind FALSCH !

    Hintergrund: Nach Art. 11 des Doppelbesteuerungsabkommens mit der Schweiz hat die Schweiz bei Zinsen von Personen mit alleinigem deutschen Wohnsitz KEINERLEI Besteuerungsrecht, d.h. in der Schweiz gezahlte Steuern dafür müssen Sie sich dort irgendwie zurückholen. Zeile 53 der Anlage KAP setzt in Deutschland ANRECHENBARE ausländische Steuern voraus, die sie aber nicht haben, da das Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz keine Anrechnung zulässt. Und die Anlage AUS ist ab 2009 für Kapitaleinkünfte sowieso nicht mehr relevant, da es ja dafür die Zeile 53 der Anlage KAP gibt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X