Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werden Aktien besteuert auf deren Gewinne schon ein GW-Vorteil berechnet wurde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie werden Aktien besteuert auf deren Gewinne schon ein GW-Vorteil berechnet wurde?

    Guten Abend liebe Forumgemeinde,
    Ich habe folgende Frage.
    Wir konnten Konzernaktien über die Firma günstig kaufen, was ich auch tat.

    2007 kaufte ich Aktien, mein Arbeitgeber gab mir Geld für zus. Aktien, welches als geldwerter Vorteil besteuert wurde.
    2009 kaufte ich erneut Aktien, mein Arbeitgeber gab mir Geld für zus. Aktien, die Besteuerung vom geldwerten Vorteil wird jedoch erst bei Auszahlung der Aktien vorgenommen.

    2010 verkaufte ich alle Aktien.
    Die vor 2009 gekauften habe ich direkt auf mein Konto ausgezahlt bekommen.

    Die in 2009 gekauften habe ich über meine Lohnabrechnung ausgezahlt bekommen. Auf den Gewinn und auf die vom Arbeitgeber gezahlten Aktien musste ich nun Lohnsteuer und Sozialversicherung zahlen.

    Wie werden die beiden Aktienkäufe nun besteuert?
    Ich bitte Euch um Hilfe, denn ein Steuerberater ist mir zu teuer.
    Ich bin mir im klaren dass Eure Aussagen nicht mit den eines Steuerberaters zu vergleichen sind, hoffe dennoch von Euch Tipps zu bekommen.

    Schönen Abend. MfG Michael

    #2
    AW: Wie werden Aktien besteuert auf deren Gewinne schon ein GW-Vorteil berechnet wurd

    Kauf 2007, Verkauf 2009: Haltedauer länger als 12 Monate, keine private Veräußerungsgeschäfte und somit nicht Steuerpflichtig.
    Da die "Lohnseite" wohl abgewickelt ist, hat der Arbeitgeber meinem Verständnis nach nichts mehr mit zu tun.

    Kauf 2009 Eigenes Geld + Zuschuss Arbeitgeber - Verkauf 2010
    Da müsste man die entsprechenden betrieblichen Vereinbarungen genauer kennen.
    Die Aktien könnten z.B. auf Grund des Beschäftigungsverhältnisses GÜNSTIGER an Arbeitnehmer übertragen worden sein.

    Wenn schon kein Steuerberater, dann vielleicht über den Betriebsrat oder die Personalabteilung recherchieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie werden Aktien besteuert auf deren Gewinne schon ein GW-Vorteil berechnet wurd

      Danke für die Antwort.

      Da stellt sich mir nur noch die Frage ob ich die Steuern, welche ich auf den Gewinn der Aktien von 2009 zahlte, teilweise zurückholen kann, da ich mein Sparerfreibetrag von 1602Euro (Eheleute) noch lange nicht ausgeschöpft habe?

      MfG Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Wie werden Aktien besteuert auf deren Gewinne schon ein GW-Vorteil berechnet wurd

        Kapitalerträge, Steuerabzugsbeträge und Freibeträge von 2009 lassen sich nicht in Folgejahre übertragen. Sollte der Steuerbescheid für 2009 nicht nach "§ 164 AO unter dem Vorbehalt der Nachprüfung" ergangen sein, ist die Bestandskraft 1 Monat nach Bekanntgabe eingetreten.

        Die nicht ausgeschöpften Pauschbeträge dann noch durch eine nachgereichte Anlage KAP 2009 berücksichtigt haben zu wollen wird eher schwierig. Im Zweifelsfall bei dem zuständigen Sachbearbeiter im Finanzamt nachfragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie werden Aktien besteuert auf deren Gewinne schon ein GW-Vorteil berechnet wurd

          Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt.
          Die Aktien kaufte ich 2009.
          verkauft habe ich sie 2010, erst mit dem Verkauf wurde der Gesamtwert - mein Eigenkapital über mein Lohn versteuert.
          Beispiel:

          2009 Kaufte ich für 100 Euro Aktien, mein Arbeitgeber gab mir Aktien im Wert von 100 Euro dazu.
          2010 als ich sie verkaufte betrug der Gesamtwert 300 Euro. 200 Euro (300 - selbst-eingesetzte 100 Euro) wurden mir dann wie mein Gehalt besteuert.
          MfG Michael

          Kommentar


            #6
            Wenn die Zuordnung des gesamten Gewinns vom Arbeitgeber richtig war, sind die Einnahmen voll den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit zuzuordnen - dafür gibt es dann aus dem Bereich Kapitalvermögen keinen Freibetrag.

            Das Finanzamt wird diese Beträge (wie elektronisch übermittelt) ansetzen. Man wird nicht anfangen und Teilbeträge herausrechnen, um sie dann als "Einkünfte aus Kapitalvermögen" zu behandeln.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie werden Aktien besteuert auf deren Gewinne schon ein GW-Vorteil berechnet wurd

              Vielen Dank,
              in dem Fall bräuchte ich dann die Anlage KAP ja nicht ausfüllen und bin somit mit meiner Steuererklärung fertig geworden.

              Danke für die Hilfe
              MfG Michael Retzlaff

              Kommentar

              Lädt...
              X