Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung sinnvoll ?

    Hallo, liebe Leute

    Da ich hier neu bin, bitte ich euch um eine ehrliche Meinung für mein "Kleines" Problem.

    Mein Problem ist es, daß ich arbeitssuchend (möchte gerne daraus) bin.

    Nun meine Frage:

    1) Ist es sinnvoll, sich bei Elster.de anzumelden?
    2) wenn ja, woher bekomme ich die Signaturkarte für Authentifizung und den Kartenleser?
    3) woher beomme ich den Sicherheitsstick?
    4) Wieviel kostet mir der Spaß?
    5) Was ist der unterschied zwischen der Registerungsart ElsterPlus und Elsteronline Basic?
    6) Wie kann ich auch ohne Karte oder Stick eine Steuerkontoabfrage von mir machen?

    Es wäre wirklich nett von euch, wenn einer mir das bitte erklären könne?
    So eine, die wirklich keine Ahnung von Elster.de hat. Danke

    #2
    AW: Anmeldung sinnvoll ?

    Was willst du denn im ElsterOnline-Portal überhaupt machen?
    Inbesondere: Was genau erwartest du denn von der Steuerkontoabfrage und welche Steuern glaubst du dort zu finden?

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung sinnvoll ?

      1) Ist es sinnvoll, sich bei Elster.de anzumelden?
      -> Wenn man Steuererklärungen abgeben will, dann ja.

      2) Wenn ja, woher bekomme ich die Signaturkarte für Authentifizung und den Kartenleser?
      -> Kompatible Signaturkarten und Kartenleser gibt es beispielsweise bei Ihrer Bank.

      3) woher beomme ich den Sicherheitsstick?
      -> Steht bei der Registrierung.

      4) Wieviel kostet mir der Spaß?
      -> Steht beim Stick auch bei der Registrierung. Bei den Karten müssen Sie das beim jeweiligen Anbieter erfragen.

      5) Was ist der unterschied zwischen der Registerungsart ElsterPlus und Elsteronline Basic?
      -> Mit der Signaturkarte stehen Ihnen mehr Funktionen (z. B. Kontoabfrage) zur Verfügung.

      6) Wie kann ich auch ohne Karte oder Stick eine Steuerkontoabfrage von mir machen?
      -> Ohne Signaturkarte gar nicht.


      Generell lohnt sich die Registrierung aber nur, wenn man auch Erklärungen abgeben muss. Außerdem wird eine bestehende Steuernummer vorausgesetzt.

      Kommentar


        #4
        Auf den ersten Blick kann ich keinen Zusammenhang zwischen derzeitiger Arbeitslosigkeit und ELSTER erkennen. Soweit Unklarkheit über die finanzielle Situation beim Finanzamt besteht, sollte ein Anruf dort genügen, um sich einen Kontoauszug zustellen zu lassen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anmeldung sinnvoll ?

          Tja, Steuernummer habe ich.
          Nun sellt sicht die Frage, wo packe ich die Riester-Rente, den Bausparvertrag, Versicherungen, Zinsen und die Kontofühungsentgelt (die kannst du auch angeben) hin.
          Und was machte ich, wenn ich morgen einen 400-Euro-Job bekomme, soll dort keine Steuern bezahlen?

          Kommentar


            #6
            AW: Anmeldung sinnvoll ?

            Was haben die ganzen Dinge mit dem ElsterOnline-Portal zu tun?

            Die von dir genannten Dinge sind entweder Sonderausgaben oder Werbungskosten, kommen in die Einkommensteuererklärung, dass die über das ElsterOnline-Portal gar nicht geht, steht direkt auf der Portalseite.
            Nun kann man mit geeigneter Software wie ElsterFormular oder einer kommerziellen Software die Einkommensteuererklärung elektronisch übermitteln, was zwar auch Elster heißt, mit dem Portal aber erstmal nichts zu tun hat, weswegen dafür die Registrierung bei ElsterOnline nicht erforderlich ist. Einziger Vorteil einer solchen wäre, dass man sich bei der ÜBermittlung den Ausdruck und die Unterschrift auf der komprimierten Erklärung spart, aber dafür reicht schon das kostenlose ElsterBasis-Zertifikat, und wenn man noch keinen Kartenleser und Signaturkarte hat, die extra kaufen um 1,45 Porto zu sparen, erscheint mir wenig sinnvoll.

            Und ein Minijob wird entweder vom AG pauschal versteuert, oder er läuft ganz normal über Steuerkarte, selbst wenn bei letzterem überhaupt Lohnsteuer anfiele, im Steuerkonto taucht sie ganz bestimmt nicht auf.

            Wofür soll das Ganze also gut sein?

            Kommentar

            Lädt...
            X