Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Entgeldersatzleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Entgeldersatzleistungen

    Hallo zusammen,
    ich bin grade bei der Lohnsteuer 2010 und habe ein Problem mit dem Elterngeld. Ich habe es für meine Frau im Hauptvordruck angegeben und dann noch mal in der Anlage N (einziges Einkommen 2010).
    Wenn ich nun die Steuer berechnen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

    "Anlage N: Entgeldersatzleistungen sind im Hauptvordruck zu erklären, wenn keine anderen Einnahmen vorhanden sind".

    Ich finde außer dem Feld für das Elterngeld keine Möglichkeit dieser Aufforderung nachzukommen.
    Es wäre sehr nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.
    Vielen Dank
    Jayy

    #2
    AW: Fehler bei Entgeldersatzleistungen

    ich würde:
    Anlage N Ehefrau löschen, wenn keine weiteren Angaben zur Anlage vorhanden sind.

    P.S. Falsches Unterforum!
    Hier sind ArbeitGEBER unterwegs, normalerweise.
    Zuletzt geändert von stiller; 27.05.2011, 18:31. Grund: P.S. falsches Unterforum
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Entgeldersatzleistungen

      Hi,
      hm ja noch gar nicht daran gedacht!
      Sie war jedoch von Januar bis Juni geringfügig beschäftigt (400 Euro). Uns liegt aber keine Lohnsteuerbescheinigung vor, so dass ich diese Angaben noch nicht machen kann.
      Muss denn Anlage N überhaup bei geringfügiger Beschäftigung ausgefüllt werden?

      Danke Sehr!

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Entgeldersatzleistungen

        ja, ja geringfügig, immer wieder!

        Frage:
        Auf Lohnsteuerkarte?
        oder
        Pauschal?

        Bei pauschaler Versteuerung gibt es keine Anlage N.
        Drum Hauptvordruck.

        Bei geringfügig gibt es eine Lohnsteuerkarte (neu Lohnsteuerbescheinigung), also Anlage N.
        Ent- oder weder!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Entgeldersatzleistungen

          Hallo,
          ich habe nun endlich folgende Antwort bekommen:

          Frau ... war ab dem 01.01.2010 bis 14.09.2010 als geringfügig Beschäftigte mit pauschalen Abgaben gemeldet; d. h. für 2010 gibt es keine Lohnsteuerbescheinigung.

          Sofern diese als Verdienstbescheinigung benötigt wird, müsste die Sozialversicherungsmeldung 2010 verwendet werden.

          Ich habe jetzt in den Hauptvordruck geschaut und ich weiss nicht wo ich das eintragen muss. Dient die Sozialversuchungsmeldung dann einfach nur dem Nachweis und ich muss eine Kopie an das Amt schicken?

          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Entgeldersatzleistungen

            Hallo,

            die Lohnersatzleistungen kommen in diesem Fall in Zeile 94 des Mantelbogens (Seite 4).
            Achtung: im Elster-Formular gibt es die Zeile 94 zwei Mal - für den Ehemann und für die Ehefrau.

            Die Einnahmen aus dem Minijob sind gar nicht einzutragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Entgeldersatzleistungen

              Ok alles klar, vielen Dank!

              Ich habe noch zwei weitere Fragen, die ich am besten mal hier mit reinstellen.

              Ich war Anfang 2010 Promotionsstudent und habe mir einen Laptop gekauft. Wie genau wird der abgeschrieben? Über mehrere Jahre? Weiterhin habe ich leider den Kassenbon verlegt. Ich probiere einen neuen zu bekommen, aber was wenn nicht? Hat sich dann sicherlich erledigt, oder kann man es einfach so probieren und bekommt dann aber keine Probleme bei einer Prüfung?

              Kann man KFZ Versicherungen eigenltich angeben?

              Vielen Dank
              Jayy

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei Entgeldersatzleistungen

                laptop afa 36 Monate, aber privatnutzung ist rauszurechnen, ohne rechnung/nachweis der Kosten ist vermutlich ganz schlecht....

                kfz-versicherung geht nur haftpflicht, Zeile 48 Anlage Vorsorgeaufwand. wirkt sich steuerlich aber nur aus, soweit zB durch die beiträge zu basisabsicherung der KV/PV nicht bereits die Höchstgrenzen überschritten werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X