Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikum in der Schweiz - Anlage N?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praktikum in der Schweiz - Anlage N?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. Anlage N und Auslandseinkommen. Ich versteh es einfach beim besten Willen nicht.

    Und zwar bin ich Student und habe im November und Dezember ein Praktikum in der Schweiz gemacht (ins. 7500CHF Lohn). Hierfür habe ich auch Quellensteuer bezahlt (509CHF). Kann mir vielleicht jemand erklären, wo und in welcher Anlage ich das alles angeben muss? Was ich vor allem nicht verstehe ist, das überall (Lohnsteuerbescheinigung Zeile 16 und Seite 1 Zeile 21f.) von steuerfreien Arbeitslohn die Rede ist? Wenn ich mein Lohn aus der Schweiz unter diesen Punkten nicht eintragen muss (weil steuerfrei?!?), wo denn dann?

    Danke, Gruß Tobi

    #2
    AW: Praktikum in der Schweiz - Anlage N?

    Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz. Im DBA wird geregelt, welcher Staat was besteuert.

    - Sind die Einkünfte in der Schweiz zu besteuern, dann möglicherweise ein Ansatz in der Bundesrepublik Deutschland unter dem Progressionsvorbehalt (erhöhen den Prozentsatz der Steuer, werden selbst aber nicht besteuert).

    - Sind die Einkünfte in der Bundesrepublik Deutschland zu besteuern, wird das Einkommen in der Anlage N deklariert (Normaler Bruttoarbeitslohn), die Anrechnung der Steuer erfolgt über die Anlage AUS.

    Eventuell kann auch jemand anderes auswendig beantworten, welche Variante hier zutrifft.

    Kommentar


      #3
      AW: Praktikum in der Schweiz - Anlage N?

      Ähm, das habe ich nicht so ganz verstanden? Es müsste doch geregelt sein, wie sich meine Steuer zusammensetzt? Also ich war im Jahr 2010 nur 2 Monate in der Schweiz, die restlichen 10 Monate habe ich auch in Deutschland verdient. Leider kann ich Deinem Beitrag nicht so ganz entnehmen wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

      Gruß Tobi