Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagenbesteuerung - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagenbesteuerung - Frage

    nehmen wir an, ich soll einen Firmenwagen bekommen. Ich habe mich nun etwas eingelesen und stelle mir folgende Frage:


    Ich habe eigentlich keinen konkreten Weg zur Arbeit, da ich kein festes Büro habe. Mein Arbeitgeber hat einen Firmensitz in NRW. In den letzen 3 Jahren war ich allenfalls 10-15 Arbeitstage im Büro anwesend. Als Architekt bin ich täglich auf Baustellen vor Ort.
    Wenn ich beispielsweise das Projekt a.) in Essen nach 12 Monate abgeschlossen habe, fahre ich b.) anschließend nach Köln und baue hier beispielsweise 15 Monate, danach c.) in Duisburg 10 Monate usw.
    Was muss ich bitte voraussichtlich neben der 1 % Regelung vom Bruttolistenpreis versteuern?
    Fiktiv einen Betrag von meinem Wohnort zum Firmensitz?
    Wo find eich ggfs. hierzu eine Quelle.
    Danke vorab.

    #2
    AW: Firmenwagenbesteuerung - Frage

    Hallo,

    eine regelmäßige Arbeitsstätte liegt erst dann vor, wenn diese mindestens einmal wöchentlich oder an mehr als 46 Tagen im Kalenderjahr aufgesucht wird. Somit liegt hier keine regelmäßige Arbeitsstätte vor und es ist auch kein Nutzzungsvorteil (weil es keine "private" Veranlassung gibt) zu versteuern.
    Dies ist ein Umkehrschluss aus der Anwendung des § 8 EStG, das heißt eine genaue Fundstelle wo eine Nichtbesteuerung drin steht kann ich leider nicht nennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X