Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kap

    moin,

    bin neu hier und brauche gleich mal hilfe.....
    hab anlage kap noch nie ausgefüllt, nun hab ich dummerweise einmal
    keinen freistellungsauftrag für meine geldanlage gehabt....
    die abgeführte steuer würde ich gerne in der anlage kap angeben,
    weiß allerdings nich so recht was ich wo da machen muss.....brauch mal ne anleitung für dummies :-)

    #2
    AW: Anlage Kap

    Auf den Steuerbescheinigungen der Anlageinstitute steht normalerweise, was wo einzutragen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kap

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      Auf den Steuerbescheinigungen der Anlageinstitute steht normalerweise, was wo einzutragen ist.
      damit ist einem laien wie mir nicht wirklich geholfen

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kap

        Wie sieht denn Deine Steuerbescheinigung aus?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kap

          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
          Wie sieht denn Deine Steuerbescheinigung aus?
          was meinst du mit steuerbescheinigung, habe nur vom kreditinstitut eine bescheinigung in der die höhe der abgeführten steuern steht und nun muss ich doch die anlage kap ausfüllen um das irgendwie geltend zu machen....sorry hab davon nicht wirklich einen plan......

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kap

            Du brauchst eine Steuerbescheinigung die auch als solche bezeichnet ist. Auf dieser steht auch die Höhe der Kapitalerträge. Die Höhe der Steuer allein genügt nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kap

              Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
              Du brauchst eine Steuerbescheinigung die auch als solche bezeichnet ist. Auf dieser steht auch die Höhe der Kapitalerträge. Die Höhe der Steuer allein genügt nicht.
              ja das sollte die sein, steht steuerbescheinigung drüber und ist von der bank....meine frage war nun was muss ich in dieser kap anlage ausfüllen, versteh das nich......zb geht das mit dem ersten kreuz los...muss ich es bei 4 oder 5 setzten, kapier ich nich.....danach gehts mit punkt 7 weiter muss ich da die summe aller oder jeweils nur eines betrages eintragen, hab ja mehre steuerbescheinigungen von versschiedenen banken.....soweit die anfangsprobeme

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kap

                Also es gibt 2 Möglichkeiten:
                1. sämtliche Kapitalerträge in die Anlage KAP (meist nur Zeile 7) eintragen, dann nur darfst Du in Zeile 4 ein Kreuz machen. Nun wird eine Günstigerprüfung durchgeführt. Wenn die Zinsen unter 801 Euro (1.602 Euro bei Ehegatten) passiert nicht mehr und die einbehaltenen Steuern werden erstattet.

                2. Nur die Kapitalerträge in Zeile 7 eintragen bei denen Steuer einbehalten wurde. Dann reicht ein Kreuz bei Zeile 5, das bedeutet, dass nun überprüft wird, ob die richtige Höhe an Abgeltungsteuer einbehalten wurde. Ganz wichtig ist nun noch das ausfüllen der Zeile 14a. Da muss jetzt der in Anspruch genommene Pauschbetrag für die anderen Kapitalerträge rein.
                Zuletzt geändert von Krebsspezial; 02.06.2011, 22:30.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kap

                  das hilft sehr, vielen dank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X