Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerrückzahlung berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerrückzahlung berechnen

    Hallo zusammen,

    ich mache zum ersten mal meine Steuererklärung mit Elster. Hatte in 2010 ziemlich hohe Werbungkosten, die ich auch alle bescheinigt und beglaubigt habe von ca. 8.000€.

    Nachdem ich alles eingetragen habe, kommt bei mir eine Rückerstattung von ca. 2600€ raus.

    Ist das realistisch?

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    AW: Steuerrückzahlung berechnen

    Die einzig mögliche Antwort auf diese Frage: Es kommt drauf an...

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerrückzahlung berechnen

      Bei einem Grenzsteuersatz von rd. 30 %, den viele Normalverdiener haben, könnte das schon hinkommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerrückzahlung berechnen

        Habe ca. 28.000 brutto im Jahr und zahle auch Kirchensteuer.

        Wie ist es denn bei euch immer so? Ist der Unterschied bei der Elster Berechnung groß, im Vergleich zum tatsächlichen Bescheid? Bin mir sicher, dass ich alles korrekt eingetragen habe.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerrückzahlung berechnen

          WENN alles richtig eingetragen ist und nichts beanstandet wird, sollten die Berechnungen von ELSTER und dem Bescheid identisch sein.

          Wenn nun natürlich Abweichungen bei den Werbungskosten oder (in diesem Jahr sehr beliebt) den Versicherungen auftreten (also wenn der Bearbeiter im Finanzamt etwas ändert) kann das Ergebnis im Bescheid natürlich abweichen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerrückzahlung berechnen

            Zitat von Nico886 Beitrag anzeigen
            Habe ca. 28.000 brutto im Jahr und zahle auch Kirchensteuer.

            Wie ist es denn bei euch immer so? Ist der Unterschied bei der Elster Berechnung groß, im Vergleich zum tatsächlichen Bescheid? Bin mir sicher, dass ich alles korrekt eingetragen habe.
            Hallo Nico886,
            also ELSTER rechnet schon richtig, wenn alles korrekt eingegeben wird. Wenn das Finanzamt natürlich Fehleintragungen korrigiert oder Werbungskostewn nicht anerkennt, kann schon ein anderes Ergebnis rauskommen.
            Ich habe mit Elsterformular 2010/2011 dieses Jahr meine eigene und für meine Tochter drei Jahre 2008 bis 2010 gemacht. Bescheid vom FA und Elsterberechnung centgenau identisch.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerrückzahlung berechnen

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Nico886,
              also ELSTER rechnet schon richtig, wenn alles korrekt eingegeben wird. Wenn das Finanzamt natürlich Fehleintragungen korrigiert oder Werbungskostewn nicht anerkennt, kann schon ein anderes Ergebnis rauskommen.
              Ich habe mit Elsterformular 2010/2011 dieses Jahr meine eigene und für meine Tochter drei Jahre 2008 bis 2010 gemacht. Bescheid vom FA und Elsterberechnung centgenau identisch.

              Tschüß
              Das hört sich doch gut an. Dann bin ich mal gespannt. Hab ja für alles Belege, die ich direkt mitschicke.

              Danke für die Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X